SEO-News

RankingDie Rankings einer Seite können von anderen Seiten auf derselben Website beeinflusst werden. Wie groß der Einfluss dieser Seiten ist, hängt von deren Bedeutung ab.

In der Frage, ob Google die Rankings nur für einzelne Seiten berechnet, oder ob dabei auch die umgebende Website eine Rolle spielt, gab es jetzt einen weiteren interessanten Hinweis. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 5. Februar wurde die Frage gestellt, ob Google jede Seite einzelne bewerte, oder ob zum Beispiel eine schlechte Bewertung der Homepage einer Domain Einfluss auf die übrigen Seiten ausüben könne.

John Müller sagte dazu, Google versuche, so kleinteilig wie möglich zu bewerten und sich auf einzelne Seiten zu konzentrieren. Allerdings gebe es auf einer Website Verlinkungen und damit Verbindungen zwischen den einzelnen Seiten. Wenn eine Seite sehr schlecht sei und es sich dabei um die wichtigste Seite der Website handele, dann habe das durchaus einen Effekt auf die anderen Seiten, weil sich diese im Kontext der Hauptseite befinden. Wenn dagegen eine beliebige Seite auf einer Website nicht so hochwertig sei, dann stelle das normalerweise kein Problem dar.

Wie bewertet Google, welche Seiten einer Website zenral sind und damit einen großen Effekt auf die übrigen Seiten haben? Hier spielt sicherlich die Verlinkung eine Rolle. Sowohl interne Links als auch externe Links dürften in die Bewertung einfließen. Weil die Homepage normalerweise die am besten intern verlinkte Seite einer Website ist, nimmt sie dabei eine zentrale Position ein.

In der Praxis bedeutet das: Bei zentralen Seiten einer Website wie der Homepage und den Kategorieseiten sollte besonders auf Qualität geachtet werden. Das gilt auch für alle anderen Seiten, die aufgrund ihrer internen und externen Verlinkung von Google als bedeutsam für eine Website angesehen werden könnten.

Die Entscheidung darüber, welches die wichtigsten Seiten einer Website sind, sollte jedoch nicht nur aus dieser Perspektive erfolgen. Wichtig ist zum Beispiel auch, wieviele Besucher es auf den verschiedenen Seiten gibt und welche Seiten den größten Anteil zum Erfolg der Website beitragen, etwa durch das Erzeugen von Umsatz.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px