Die Rankings einer Seite können von anderen Seiten auf derselben Website beeinflusst werden. Wie groß der Einfluss dieser Seiten ist, hängt von deren Bedeutung ab.
In der Frage, ob Google die Rankings nur für einzelne Seiten berechnet, oder ob dabei auch die umgebende Website eine Rolle spielt, gab es jetzt einen weiteren interessanten Hinweis. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 5. Februar wurde die Frage gestellt, ob Google jede Seite einzelne bewerte, oder ob zum Beispiel eine schlechte Bewertung der Homepage einer Domain Einfluss auf die übrigen Seiten ausüben könne.
John Müller sagte dazu, Google versuche, so kleinteilig wie möglich zu bewerten und sich auf einzelne Seiten zu konzentrieren. Allerdings gebe es auf einer Website Verlinkungen und damit Verbindungen zwischen den einzelnen Seiten. Wenn eine Seite sehr schlecht sei und es sich dabei um die wichtigste Seite der Website handele, dann habe das durchaus einen Effekt auf die anderen Seiten, weil sich diese im Kontext der Hauptseite befinden. Wenn dagegen eine beliebige Seite auf einer Website nicht so hochwertig sei, dann stelle das normalerweise kein Problem dar.
Wie bewertet Google, welche Seiten einer Website zenral sind und damit einen großen Effekt auf die übrigen Seiten haben? Hier spielt sicherlich die Verlinkung eine Rolle. Sowohl interne Links als auch externe Links dürften in die Bewertung einfließen. Weil die Homepage normalerweise die am besten intern verlinkte Seite einer Website ist, nimmt sie dabei eine zentrale Position ein.
In der Praxis bedeutet das: Bei zentralen Seiten einer Website wie der Homepage und den Kategorieseiten sollte besonders auf Qualität geachtet werden. Das gilt auch für alle anderen Seiten, die aufgrund ihrer internen und externen Verlinkung von Google als bedeutsam für eine Website angesehen werden könnten.
Die Entscheidung darüber, welches die wichtigsten Seiten einer Website sind, sollte jedoch nicht nur aus dieser Perspektive erfolgen. Wichtig ist zum Beispiel auch, wieviele Besucher es auf den verschiedenen Seiten gibt und welche Seiten den größten Anteil zum Erfolg der Website beitragen, etwa durch das Erzeugen von Umsatz.
Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com