Kommentare zählen zu den Inhalten einer Website und können für Suchanfragen relevant sein. Deshalb sollte man sie nicht einfach löschen.
Kommentare stellen auf manchen Websites einen wichtigen Bestandteil der Inhalte dar. Auch Google berücksichtigt Kommentare und zählt sie zu den Inhalten einer Website. Aus diesem Grund sollte man Kommentare nicht einfach entfernen.
John Müller erklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 5. Februar, Google behandele den Kommentarbereich auf Websites ein wenig anders, doch seien Kommentare Bestandteil der Inhalte. Auf die Frage eines Nutzers, ob man Kommentare einfach löschen könne, zum Beispiel im Zuge einer Website-Migration, sagte Müller, man sollte sich zuvor die Inhalte der Website ansehen und für welche Suchanfragen die Website gefunden werde. Daran könne man erkennen, welche Suchanfragen nach dem Entfernen der Kommentare wegfallen würden.
Werde die Website für Inhalte aus den Kommentaren gefunden, so sei dies nach dem Löschen der Kommentare nicht mehr möglich. Je nach Art und Menge der Kommentare können diesen einen deutlichen Mehwert für eine Website bieten und eine zusätzliche Informationsquelle darstellen.
Schon früher hatte Müller mögliche Vorteile von Kommentaren für eine Website genannt: Die Möglichkeit, zusätzliche Rankings durch zusätzliche Inhalte zu erhalten, wiederkehrende Nutzer, die sich neue Kommentare ansehen möchten, und die Mölichkeit, eine Community zu bilden.
SEO-Newsletter bestellen