SEO-News

Google SuchefeldWenn eine Webseite die vorgegebenen Werte für die Google Core Web Vitals nicht erreicht, wird sie deshalb nicht aus der Suche entfernt. Google teilt zum wiederholten Male mit, dass es für die Rankings vor allem auf Relevanz ankommt.

Nur noch etwa zwei Monate sind es bis zum geplanten Google Page Experience Update und damit bis zum Inkrafttreten der Core Web Vitals als mobiler Rankingfaktor.

Viele Webmaster arbeiten gerade daran, ihre Websites für das Update fit zu machen, damit sie die vorgegebenen Höchstwerte für die Core Web Vitals erfüllen. In manchen Fällen erweist sich das jedoch als schwieriges Unterfangen. Gerade auf Websites mit vielen Funktionen und Features kann es höhere Ladezeiten und Verschiebungen des Layouts beim Laden geben. Wenn dann noch Tracking und Werbung hinzukommen, erschwert das die Optimierung zusätzlich.

Grund zur Panik besteht deswegen aber nicht. Selbst wenn sich eine Webseite bei allen Core Web Vitals im roten Bereich bewegt, dürften sich die Auswirkungen auf die mobilen Rankings in engem Rahmen halten, denn die Page Experience ist im Vergleich zu Relevanz nur ein nachgelagertes Kriterium. Zu Beginn wird das Gewicht der Page Experience ohnehin erst einmal gering sein, kann dann aber mit der Zeit an Bedeutung gewinnen.

Dass eine Webseite wegen der Core Web Vitals nicht aus der Suche fallen wird, hat John Müller jetzt per Twitter erklärt. Zudem hätten Wettbewerber mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Es sei wichtig, eine richtige Priorisierung vorzunehmen. Relevanz bleibe das, was für die Nutzer und die Suche zähle:

"It's also useful to try to prioritize this appropriately. Your site isn't going to drop out of search if you don't make it on time. Your competitors have similar challenges. Relevance will continue to matter for users & for search."

 

Google Page Experience Update: kein Beinbruch, wenn man nicht rechtzeitig fertig wird

 

Die Optimierung für die Core Web Vitals sollte also nicht vergessen werden. Im Zweifelsfall ist es aber wichtiger, sich um die Qualität der Inhalte zu kümmern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat das Page Experience Update für Desktop bereits ausgerollt - wesentlich früher als angekündigt.

Das Page Experience Update für die Desktop-Suche hat noch nicht begonnen. Der Start war für Februar angekündigt worden.

Google hat mit dem Rollout des Page Experience Updates für die Desktop-Suche begonnen. Das Update soll bis Ende März laufen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px