SEO-News

Google-LogoGoogle hat das Page Experience Update für den Mai 2021 angekündigt. Ab dann werden die sogenannten Google Core Web Vitals zum Rankingfaktor. Ebenfalls ab Mai 2021 können Nicht-AMP-Seiten in den Top Stories der mobilen Suche erscheinen.

Ab Mai 2021 wird Google die Page Experience zum Rankingfaktor machen und neben verschiedenen Kriterien auch die Google Core Web Vitals einbeziehen. 

Google hat heute per Twitter den Termin für das Page Experience Update angekündigt:

Google: Page Experience Update kommt im Mai 2021

 

Damit hält Google sein Versprechen, das Update sechs Monate im Voraus bekanntzugeben.

Zur Page Experience zählen und damit Rankingfaktor werden dann die folgenden Kriterien, wenn sie es nicht bereits sind, wie zum Beispiel die Mobilfreundlichkeit oder HTTPS:

  • Mobilfreundlichkeit
  • HTTPS
  • Safe Browsing
  • Das Vermeiden störender Interstitials
  • Die Google Core Web Vitals (Largest Contentful Paint, Cumulative Layout Shift, First Input Delay).

 

Google Page Experience: Zusammensetzung

 

Die Zusammensetzung der Core Web Vitals kann sich noch ändern. Google wird deren Kombination regelmäßig überprüfen.

Ergebnisse mit einer besonders guten Page Experience sollen testweise in den Suchergebnissen hervorgehoben werden:

"In addition to the timing updates described above, we plan to test a visual indicator that highlights pages in search results that have great page experience."

Bereits jetzt kann man sich die Core Web Vitals von Websites ansehen. Dazu gibt es einen passenden Report in der Google Search Console. Auch Tools wie Google PageSpeed Insights oder Webpagetest zeigen Werte für die Core Web Vitals an.

Die Zahlen basieren nicht auf Laborwerten, sondern werden bei realen Nutzern erhoben. Google verwendet dazu den Chrome User Experience Report.

Ebenfalls ab Mai 2021 werden Nicht-AMP-Seiten in den Top Stories der mobilen Google-Suche erscheinen können. Alle Seiten, welche den Richtlinien für Google News entsprechen, können dafür ausgewählt werden. Seiten mit einer guten Page Experience werden unabhängig von AMP bevorzugt.

 

Verwandte Beiträge

Google stellt den Page Experience Report in der Search Console ein. Damit dürfte Google auch zeigen, dass die Page Experience für die Rankings nur eine geringe Bedeutung hat. Erhalten bleiben...

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Google hat Veränderungen an der Berechnung der INP vorgenommen. Das kann zu Verbesserungen der Werte bei der Kennzahl führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px