Google hat das Page Experience Update für den Mai 2021 angekündigt. Ab dann werden die sogenannten Google Core Web Vitals zum Rankingfaktor. Ebenfalls ab Mai 2021 können Nicht-AMP-Seiten in den Top Stories der mobilen Suche erscheinen.
Ab Mai 2021 wird Google die Page Experience zum Rankingfaktor machen und neben verschiedenen Kriterien auch die Google Core Web Vitals einbeziehen.
Google hat heute per Twitter den Termin für das Page Experience Update angekündigt:
Damit hält Google sein Versprechen, das Update sechs Monate im Voraus bekanntzugeben.
Zur Page Experience zählen und damit Rankingfaktor werden dann die folgenden Kriterien, wenn sie es nicht bereits sind, wie zum Beispiel die Mobilfreundlichkeit oder HTTPS:
- Mobilfreundlichkeit
- HTTPS
- Safe Browsing
- Das Vermeiden störender Interstitials
- Die Google Core Web Vitals (Largest Contentful Paint, Cumulative Layout Shift, First Input Delay).
Die Zusammensetzung der Core Web Vitals kann sich noch ändern. Google wird deren Kombination regelmäßig überprüfen.
Ergebnisse mit einer besonders guten Page Experience sollen testweise in den Suchergebnissen hervorgehoben werden:
"In addition to the timing updates described above, we plan to test a visual indicator that highlights pages in search results that have great page experience."
Bereits jetzt kann man sich die Core Web Vitals von Websites ansehen. Dazu gibt es einen passenden Report in der Google Search Console. Auch Tools wie Google PageSpeed Insights oder Webpagetest zeigen Werte für die Core Web Vitals an.
Die Zahlen basieren nicht auf Laborwerten, sondern werden bei realen Nutzern erhoben. Google verwendet dazu den Chrome User Experience Report.
Ebenfalls ab Mai 2021 werden Nicht-AMP-Seiten in den Top Stories der mobilen Google-Suche erscheinen können. Alle Seiten, welche den Richtlinien für Google News entsprechen, können dafür ausgewählt werden. Seiten mit einer guten Page Experience werden unabhängig von AMP bevorzugt.
SEO-Newsletter bestellen