SEO-News

Google-Rezeption in ZürichAnstatt sich auf die Anzahl von Links auf Webseiten zu konzentrieren, sollte man laut Google besser auf eine sinnvolle Linkstruktur der Website insgesamt achten.

Die Anzahl von Links auf einer Seite hat zumindest theoretisch eine Bedeutung für die Bewertung dieser Links und der verlinkten Seiten durch Google, denn Google verwendet nach wie vor den PageRank-Algorithmus, bei dem auch die Anzahl der ein- und ausgehenden Links eine Rolle spielt.

Allerdings sollte man deswegen die Anzahl von Links auf einer Seite nicht zum Entscheidungskriterium machen. John Müller erklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 5. März, Google nutze zwar den PageRank, um die Struktur einer Website besser zu verstehen. Dabei werden die Links auf den Seiten berücksichtigt, und es werden über die Links auch Signale übertragen. Es sei aber nicht so, dass es eine optimale Anzahl von Links auf einer Seite gebe.

Wenn man es schaffe, eine Website mit einer Struktur zu erstellen, die es den Nutzerinnen und Nutzern erlaube, auf der Website in vernünftiger Weise zu navigieren, dann funktioniere das auch für die Suche.

Insbesondere dann, wenn man mit einer neuen Website beginne, müsse man sich nicht auf die Anzahl von Links konzentrieren. Bei großen Websites, bei denen Google Porbleme habe, die Struktur zu verstehen und sie zu crawlen, könne das anders aussehen. Hier sei die interne Linkstruktur etwas, worauf man achten sollte. Bei kleineren und neuen Websites hingegen sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen.

Anstatt also auf die Anzahl von Links auf einzelnen Seiten zu blicken, ist es sinnvoller, sich Gedanken über die Websitestruktur insgesamt zu machen und dafür zu sorgen, dass die Aufteilung für die Nutzer und für Google verständlich und nachvollziehbar ist. Ob dann letztendlich ein Link mehr oder weniger auf einer Seite zu finden ist, spielt keine Rolle.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Core Web Vitals Special - die wichtigsten Fragen und Antworten: SEO im Ohr - Folge 148
Freitag, 07. Mai 2021
Nächsten Monat ist es soweit: Die Core Web Vitals werden zum Rankingfaktor in der mobilen Suche. Doch noch immer sind viele Fragen offen. Was Ihr zu den Core Web Vitals wissen müsst, erfahrt Ihr in dieser Ausgabe.   Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed