SEO-News

Google-SchildGoogle bewertet sichtbare Inhalte stärker für die Rankings als verdeckte Inhalte. Auf mobilen Seiten kann das aber anders sein.

Sind sofort sichtbare Inhalte von Webseiten im Hinblick auf die Suche wichtiger als verdeckte Inhalte? Zu dieser Frage gab es zuletzt immer wieder neue Informationen. So hatte Google zum Beispiel im Jahr 2019 erklärt, dauerhaft versteckte Inhalte würden mit der Zeit von den Algorithmen abgewertet. Und obwohl laut Google verdeckte Inhalte mit Mobile First genauso in die Wertung einfließen wie sofort sichtbare Inhalte, gibt es Tests, die gezeigt haben, dass verdeckte Inhalte doch weniger Gewicht haben können.

Neues dazu gab es jetzt in einem Google Search Central SEO Office Hours Hangout. John Müller erklärte, Google versuche zu erkennen, welche Bereiche einer Webseite sichtbar seien. Diese Bereiche erhielten mit Bezug auf die Rankings ein höheres Gewicht. Auf mobilen Seiten gebe es aber viele Aktivitäten, zum Beispiel durch das Nutzen von Tabs. Dadurch sehe man verschiedene Inhalte. Und praktisch gesehen sei alles Teil derselben HTML-Seite. Wenn also etwas Bestandteil des HTML-Codes bzw. des DOM sei, dann funktioniere das auch für Google.

Damit bleibt allerdings die Frage offen, ob die nicht sofort sichtbaren Inhalte nun genauso für die Rankings berücksichtigt werden wie die sofort sichtbaren Inhalte. Um sicherzugehen, sollte man dafür sorgen, dass die wichtigsten Inhalte nach dem Laden einer Webseite sofort angezeigt werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px