SEO-News

IndexierungObwohl Google erklärt hat, dass versteckte Inhalte hinter Akkordeons oder Tabs inzwischen genauso gewertet werden wie andere Inhalte auf einer Seite, scheint es noch Unterschiede zu geben. Ein Versuch hat gezeigt, dass die sofortige Anzeige von Inhalten, die zuvor hinter einem Tab versteckt waren, zu mehr organischem Traffic führte.

Früher galt die Regel: Inhalte, die auf einer Webseite nicht sofort sichtbar und zum Beispiel hinter einem Tab oder einem Akkordeon verborgen sind, haben für die Suche ein geringeres Gewicht als Inhalte, die sofort sichtbar sind.

Das änderte sich im Zusammenhang mit der Einführung von Mobile First: Seither fließen solche Inhalte in gleicher Weise in die Wertung ein. Das zumindest teilte Google mit und bestätigte das auch mehrfach. Der Grund ist einleuchtend: Mobile Websites und Repsonsive Design stellen besondere Herausforderungen an das Layout der Seiten. Techniken, die Platz sparen, wie zum Beispiel Akkordeons, können zu einer übersichtlicheren Seitengestaltung beitragen. Warum also sollte Google dies durch eine geringere Wertung der betreffenden Inhalte bestrafen?

Anscheinend kann es aber noch immer passieren, dass versteckte Inhalte weniger zählen als sofort sichtbare Inhalte, und das sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Darstellung. Das zeigt ein aktueller Versuch. In einem Split Test wurden Inhalte, die zuvor hinter einem Tab oder Akkordeon verborgen waren, so eingebunden, dass sie sofort sichtbar waren. Dabei handelte es sich um Angaben zum Nährwert und Zutaten von Lebensmitteln.

 

Google: Versuch mit versteckten vs. sofort sichtbaren Inhalten

Bild: searchpilot.com

 

Das Ergebnis: Das sofortige Anzeigen der Inhalte führte zu einem Anstieg der organischen Sessions um 12 Prozent. Dabei war der Effekt in der mobilen Suche sogar noch stärker ausgeprägt als auf dem Desktop.

Wie es aussieht, gibt es also noch immer zumindest in bestimmten Fällen Unterschiede je nach Art der Einbindung der Inhalte. Zu empfehlen ist daher, eigene Tests durchzuführen, um zu erkennen, ob der Effekt für die eigene Website besteht.

Bei der Implementierung von Inhalten in einem Akkordeon oder hinter Tabs muss beachtet werden, dass die Inhalte beim Laden der Website gleich mitgeladen werden. Wenn die Inhalte dagegen erst nach einem Klick oder einer anderen Nutzerinteraktion geladen werden, sind sie für Google nicht sichtbar.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

DinoRANK

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed