SEO-News

IndexierungObwohl Google erklärt hat, dass versteckte Inhalte hinter Akkordeons oder Tabs inzwischen genauso gewertet werden wie andere Inhalte auf einer Seite, scheint es noch Unterschiede zu geben. Ein Versuch hat gezeigt, dass die sofortige Anzeige von Inhalten, die zuvor hinter einem Tab versteckt waren, zu mehr organischem Traffic führte.

Früher galt die Regel: Inhalte, die auf einer Webseite nicht sofort sichtbar und zum Beispiel hinter einem Tab oder einem Akkordeon verborgen sind, haben für die Suche ein geringeres Gewicht als Inhalte, die sofort sichtbar sind.

Das änderte sich im Zusammenhang mit der Einführung von Mobile First: Seither fließen solche Inhalte in gleicher Weise in die Wertung ein. Das zumindest teilte Google mit und bestätigte das auch mehrfach. Der Grund ist einleuchtend: Mobile Websites und Repsonsive Design stellen besondere Herausforderungen an das Layout der Seiten. Techniken, die Platz sparen, wie zum Beispiel Akkordeons, können zu einer übersichtlicheren Seitengestaltung beitragen. Warum also sollte Google dies durch eine geringere Wertung der betreffenden Inhalte bestrafen?

Anscheinend kann es aber noch immer passieren, dass versteckte Inhalte weniger zählen als sofort sichtbare Inhalte, und das sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Darstellung. Das zeigt ein aktueller Versuch. In einem Split Test wurden Inhalte, die zuvor hinter einem Tab oder Akkordeon verborgen waren, so eingebunden, dass sie sofort sichtbar waren. Dabei handelte es sich um Angaben zum Nährwert und Zutaten von Lebensmitteln.

 

Google: Versuch mit versteckten vs. sofort sichtbaren Inhalten

Bild: searchpilot.com

 

Das Ergebnis: Das sofortige Anzeigen der Inhalte führte zu einem Anstieg der organischen Sessions um 12 Prozent. Dabei war der Effekt in der mobilen Suche sogar noch stärker ausgeprägt als auf dem Desktop.

Wie es aussieht, gibt es also noch immer zumindest in bestimmten Fällen Unterschiede je nach Art der Einbindung der Inhalte. Zu empfehlen ist daher, eigene Tests durchzuführen, um zu erkennen, ob der Effekt für die eigene Website besteht.

Bei der Implementierung von Inhalten in einem Akkordeon oder hinter Tabs muss beachtet werden, dass die Inhalte beim Laden der Website gleich mitgeladen werden. Wenn die Inhalte dagegen erst nach einem Klick oder einer anderen Nutzerinteraktion geladen werden, sind sie für Google nicht sichtbar.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google Chrome wird ab Version 102 das Finden verborgener Inhalte mithilfe eines neuen HTML-Attributs ermöglichen. Auch das direkte Verlinken auf verborgene Textstellen ist damit...

Ein aktueller Versuch zeigt, dass sich Rankings und organischer Traffic schnell verbessern, wenn zuvor versteckte Inhalte sofort angezeigt werden.

Auch Inhalte, die nicht direkt auf einer Webseite sichtbar sind, können von Google für Featured Snippets verwendet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px