Die Verwendung von Breadcrumbs bringt laut Google keine Crawling- oder Rankingvorteile. Allerdings können Webseiten von einer erweiterten Darstellung in der Suche profitieren.
Eine Breadcrumb-Navigation schafft verlinkt Seiten unterschiedlicher Hierarchieebenen einer Website, damit man einfach zwischen den verschiedenen Ebenen wechseln und sich orientieren kann. So findet man zum Beispiel auf einer Unterseite Links zur übergeordneten Kategorie und zur Startseite.
Auch Google kann Breadcrumbs erkennen und zeigt diese in den Suchergebnissen an. Voraussetzung ist die Verwendung von strukturierten Daten für Navigationspfade auf der Website. Für betreffende Websites kann Google in den Snippets Breadcrumbs darstellen.
Durch Breadcrumbs ergeben sich aber keine Ranking- oder Crawlingvorteile. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. März. Müller sagte, Breadcrumbs seien Links auf die übergeordneten Seiten einer Website. Diese Seiten seien in der Regel ohnehin durch interne Links gut angebunden. Google erhalte durch Breadcrumbs also keine zusätzlichen Informationen.
Müller wies auf die erweiterten Suchergebnisse hin, die sich durch Breadcrumbs darstellen lassen. Bessere Rankings oder Vorteile beim Crawling seien damit aber nicht verbunden.
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