SEO-News

URLFür Google ist es in Ordnung, wenn die Struktur der Breadcrumbs in den strukturierten Daten nicht der tatsächlichen URL-Struktur einer Website entspricht.


 Anzeige

Breadcrumbs können auf einer Website als zusätzliches Navigationselement dienen und die Orientierung erleichtern. Eine Breadcrumb-Navigation zeigt an, auf welcher Ebene einer Website man sich befindet und zu welcher Kategorie eine gerade angezeigte Seite gehört.

Zusätzlich kann man auf einer Website strukturierte Daten zu Breadcrumbs hinterlegen, die Google dazu nutzen kann, eine Breadcrumb-Navigation in den Suchergebnissen anzuzeigen.

Diese strukturierten Daten müssen nicht der tatsächlichen URL-Struktur einer Website entsprechen. Für Google sind Unterschiede in Ordnung. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 18. Juni. Wenn es zum Beispiel auf einer Website eine flache Hierarchie gibt und alle Seiten direkt unterhalb der Domain liegen, in den Breadcrumbs aber Themen oder Kategorien angegeben werden, ist das kein Problem.

Wenn es keine strukturierten Daten zu Breadcrumbs auf einer Website gebe, versuche Google manchmal, diese auf Basis der URLs zu erkennen, wie Müller weiter sagte. Gebe es strukturierte Daten, dann verwende Google aber diese.

Zu überlegen ist allerdings, die Struktur der Breadcrumbs möglichst an die tatsächliche Website-Struktur anzupassen. Vorteilhaft aus Nutzersicht ist es, wenn die verschiedenen Ebenen eines Breadcrumb-Pfades klickbar sind und zu real existierenden Seiten führen, so dass man zum Beispiel die zu einer Seite gehörende Kategorieseite aufrufen kann.

 

Titelbild: Copyright Onur Cem - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bestätigt, dass das Gewicht der Öffnungszeiten für nicht navigationale Suchanfragen als Rankingfaktor erhöht wurde. Google rät jedoch davon ab, die Öffnungszeiten jetzt einfach auf 24/7 zu...

Das Encoding von URL-Parametern, das nicht dem geltenden Standard von Key-Value-Paaren entspricht, ist laut Google weiterhin nicht zu empfehlen.

Ein neues Feature in Google Chrome macht neugierig: Per Continuous Search Navigation gelangt man nach dem Klick auf ein Suchergebnis ohne Back-Button direkt auf weitere...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px