SEO-News

AbsturzProbleme bei Google im Zusammenhang mit der Erkennung von Soft-404-Fehlern haben bei einigen Websites zu deutlichen Rankingverlusten geführt. Betroffen war auch eine große deutsche Drogeriekette.

Wie bereits vor einigen Tagen berichtet, hatte John Müller von Google eine geänderte Erfassung von Soft-404-Fehlern durch Google bestätigt. Vorangegangen war eine Anfrage von SEO Olaf Kopp, der Rankingverluste auf einer von ihm mitbetreuten Website beobachtet hatte.

Jetzt gibt es eine Aufarbeitung der Ereignisse der vergangenen Tage. Olaf Kopp schildert in einem Blogpost den Ablauf in chronologischer Reihenfolge.

Betroffen war die Website der deutschen Drogeriemarktkette Rossmann. Am 5. April, direkt nach Ostern, gab es einen deutlichen Rückgang der Sichtbarkeit (gemäß Sistrix). Der Verlauf der Sichtbarkeit der vergangenen Tage zeigt die plötzlichen und sehr deutlichen Verluste, gefolgt von zuletzt sehr starken Zugewinnen:

 

Sichtbarkeitsverlauf rossmann.de - Stand 20.4.21

 

Nach längerer Ursachenforschung kamen die Beteiligten zur Erkenntnis, dass ein Zusammenhang der Entwicklung mit von Google erkannten Soft-404-Fehlern bestehen könnte. Diese wurden von der Google Search Console aufgrund nicht geladener Ressourcen gemeldet. Interessanterweise wurden diese Probleme nur für den Googlebot Desktop angegeben, nicht jedoch für den Googlebot Mobile.

Seit dem 15. April stieg die Sichtbarkeit der Website wieder an - offenbar hatte Google reagiert und sich um das Problem gekümmert. John Müller wollte auf Nachfrage jedoch keine Details nennen, weil laut seiner Aussage nur recht wenige Websites vom Problem betroffen seien. So bleibt unklar, ob Google die Mechanismen zur Erkennung von Soft-404-Fehlern wieder auf den vorherigen Stand gebracht hat.

 

John Müller von Google nennt kein Details zur Soft-404-Problembehebung

 

Derzeit wird vom SEO-Team noch geprüft, ob ein für die Website von Rossmann eingesetztes A-B-Testing-Tool zu den Problemen beigetragen hat.

Um auf solche und ähnliche Probleme weiterhin schnell reagieren zu können und um die Unternehmenswebsite weiter nach vorne zu bringen, sucht Rossmann derzeit übrigens einen SEO-Manager (m/w/d).

 

Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Kein Blättern zwischen Suchergebnisseiten mehr: Was Continuous Scrolling aus SEO-Sicht bedeutet: SEO im Ohr - Folge 171
Freitag, 15. Oktober 2021
Google hat mit 'Continuous Scrolling' eine Änderung eingeführt, die sich auf die Nutzung der Suche und auf die Websites auswirken wird. Was genau unter Continuous Scrolling zu verstehen ist und welche Konsequenzen es aus SEO-Sicht haben wird,... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed