SEO-News

Googlebot

Die Weiterleitung auf falsche Ziele ist nicht nur aus Gründen der Indexierung ungünstig: Auch das Crawl-Budget wird durch Soft-404-Fehler unnötig belastet.


 Anzeige

Leitet man eine nicht mehr bestehende Seite auf eine thematisch nicht passende Seite weiter, so wird das von Google als sogenannter Soft-404 behandelt. Ein klassisches Beispiel dafür sind Redirects nicht mehr bestehender Seiten auf die Startseite.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Bei einem Soft-404 gehen die Rankingsignale der weitergeleiteten Seiten verloren. Und es gibt einen weiteren Nachteil: Anders als 404er und 410er belasten Soft-404er das Crawl-Budget. Das erklärte Gary Illyes von Google in einer neuen Ausgabe des Google SEO-Podcasts 'Search Off the Record'. Das kann bei großen Websites mit vielen URLs und vielen Soft-404s tatsächlich zum Problem werden.

Das ist ein weiterer Grund dafür, bei nicht mehr bestehenden Seiten entweder Weiterleitungen auf inhaltlich passende Seiten zu erstellen, oder den Status 404 oder 410 zu senden.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google legt das Crawlbudget pro Hostname fest. Das bedeutet, dass die Hauptdomain sowie ihre Subdomains über unterschiedliche Crawl-Budgets verfügen.

Nur sehr große Websites müssen sich laut Google Sorgen wegen technischer Probleme mit dem Crawl-Budget machen. Wenn kleinere Websites an Grenzen des Crawl-Budgets stoßen, hat das dagegen meist...

Um Google dazu zu bringen, neue Inhalte schnell zu indexieren, muss sowohl die Qualität der Seiten stimmen, die indexiert werden sollen, als auch die Qualität der gesamten Website passen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px