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Googlebot und strukturierte DatenWarum sich der Anteil von Rich Results wie zum Beispiel FAQs an den Suchergebnissen immer wieder verändern kann, hat jetzt John Müller von Google erklärt.

Rich Results bieten die Chance, auf den Suchergebnissen von Google besser wahrgenommen zu werden und mehr Klicks zu erhalten. Rich Results sind eine erweiterte Form von Suchergebnissen, in denen zusätzliche Inhalte wie zum Beispiel Bilder oder Preise angezeigt werden.

Um ein Rich Result zu erhalten, muss eine Webseite über strukturierte Daten verfügen, die es zum Beispiel für die Auszeichnung von Rezepten, Veranstaltungen und Produkten gibt.

Das Verwenden von strukturierten Daten ist allerdings keine Garantie dafür, dass Google für eine Seite auch tatsächlich Rich Results anzeigt. Das gilt vor allem dann, wenn es zu viele Seiten mit strukturierten Daten eines bestimmten Typs gibt, so dass Google nicht alle anzeigen kann, wie es zum Beispiel beim FAQ-Markup der Fall ist. Der Anteil bestimmter Arten von Rich Results in den Suchergebnissen kann sich außerdem mit der Zeit verändern.

John Müller eklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 14. Mai, warum sich der Anteil von Rich Results an den Suchergebnissen mit der Zeit verändern kann. Wenn Google eine neue Art von Suchergebnis einführe, dann würden das zunächst nur einige Betreiber von Websites ausprobieren. Später dann gebe es sehr viele, die von dem neuen Feature Gebrauch machen, so dass Google irgendwann nachsteuern müsse, um den Anteil entsprechender Suchergebnisse zu reduzieren. Das habe zur Folge, dass nicht jede Website ständig in den Genuss des neuen Features komme.

Damit solle sichergestellt werden, dass die Suchergebnisseiten nicht durch die zusätzliche Funktionalität überladen werden, weil das die Nutzer letztendlich verwirren könne. Das sei sinnvoll - genauso wie das Feintuning der Rankings und der Snippets.

Schwankende Anteile von Rich Results wie zum Beispiel FAQs oder Produktbeschreibungen sind also völlig normal und passieren genauso wie Veränderungen der Rankings.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
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