SEO-News

GoogleDie Zahl der Seiten mit strukturierten Daten für FAQ ist in der letzten Zeit anscheinend stark angestiegen. Das ist ein Grund dafür, dass Google nicht für alle Seiten Rich Results für FAQs anzeigen kann.

Das Einbinden von FAQ-Markup war lange Zeit eine gute Möglichkeit, auf den Suchergebnissen von Google mehr Platz einzunehmen. Die Chancen, dass Google für eine Webseite mit strukturierten Daten für FAQs entsprechende Rich Results anzeigt, standen lange Zeit nicht schlecht.

In den letzten Wochen war der Anteil von Suchergebnisseiten mit FAQ-Snippets eher rückläufig. Das zeigen Zahlen von RankRanger:

 

Google: sinkender Anteil von Suchergebnisseiten mit FAQ-Snippets

 

Gleichzeitig entstand bei einer wachsenden Zahl von Website-Betreibern der Eindruck, dass Google für ihre Website keine FAQ-Snippets mehr anzeigt. Woran das liegen könnte, wurde im Google Webmaster-Hangout vom 7. August besprochen.

Laut John Müller gebe es immer mehr Webseiten mit strukturierten Daten für FAQs. Google könne aber nicht für alle diese Seiten FAQ-Snippets anzeigen. Das sei eine ganz normale Entwicklung. Wenn plötzlich jede Seite über solches Markup verfüge, müsse Google überlegen, für welche Suchanfragen und Suchergebnisse solche FAQs angezeigt werden.

Sehr wahrscheinlich spielt bei der Auswahl für solche Snippets die Qualität der Seiten eine Rolle bzw. wie Google die Qualität der Seiten bewertet. Das lässt sich aus einer Information von John Müller herauslesen, die er kürzlich gegeben hatte: Wenn nämlich Google plötzlich für eine Website keine Rich Results mehr anzeigt, könne dies an ihrer Qualität liegen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px