SEO-News

Google SERPStrukturierte Daten können dazu beitragen, dass Google verschiedene Suchergebnisse eines Unternehmens miteinander gruppiert.


 Anzeige

Bei Suchanfragen nach dem Namen einer Person oder eines Unternehmens kann es passieren, dass Google verschiedene relevante Ergebnisse auf mehrere Seiten verteilt anzeigt. Das ist vor allem dann wahrscheinlich, wenn es zu einem Namen mehrere Personen oder Unternehmen gibt, die in Frage kommen. So ist es zum Beispiel möglich, dass die Homepage eines Unternehmens auf dem ersten Platz der Suchergebnisse erscheint, während man für das Facebook- oder Instagram-Profil auf die zweite Suchergebnisseite blättern muss.

Um so etwas zu vermeiden, kann es sich anbieten, verschiedene Profilseiten in den strukturierten Daten einer Website zu nennen. Google kann diese Angaben verwenden, um die Seiten untereinander oder zuminest näher beieinander anzuzeigen. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 28. Mai. Durch die strukturierten Daten könne Google zum Beispiel einen Zusammenhang zwischen der Hompage einer Website und weiteren Profilseiten erkennen. Allerdings gebe es keine Garantie dafür, dass die Verwendung von strukturierten Daten zu diesem Zweck auch zum Erfolg führe. Wenn es andere Personen oder Unternehmen mit dem gleichen Namen gebe, können diese ebenso in den Suchergebnissen erscheinen.

Zur Verknüpfung einer Website mit Social Media-Profilen kann man zum Beispiel in den strukturierten Daten vom Typ LocalBusiness Verweise per sameAs setzen wie an folgendem Beispiel gezeigt:

"sameAs": ["Facebook.com/hier-das-facebook-profil-nennen", "linkedin.com/hier-das-linkedin-profil-nennen"]

John Müller wies auf eine weitere Möglichkeit hin, wie in der Suche eine Verbindung mit bestehenden Social Media-Profilen hergestellt werden kann. Wenn es einen Eintrag im Knowledge Graph gebe bzw. Google ein Knowledge Panel anzeige, dann könne man diesen Eintrag verifizieren und dort ebenfalls Social Media-Profile angeben. Das müsse sich zwar nicht auf die Rankings auswirken, erleichtere aber den Besuch der entsprechenden Profile, wenn Google ein Knowledge Panel anzeige.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px