SEO-News

Google-NewsDas Recht auf Vergessen zieht weitere Kreise. Im Gegensatz zu den bisherigen Fällen in der EU hat nun ein kanadisches Gericht angeordnet, dass Google bestimmte Suchtreffer weltweit ausblenden muss. Der Konzern wehrt sich.

Im konkreten Fall hatte der Hersteller von Netzwerkkomponenten Equustek verlangt, dass ein Netz von Webseiten von den Suchergebnisseiten ausgenommen wird, die nach Auskunft des Unternehmens früheren Teilhabern gehören. Diese wiederum nutzten Firmengeheimnisse, um illegal Konkurrenzprodukte herzustellen und zu verkaufen.

Laut einem Bericht der kanadischen Webseite The Globe and Mail wurde am vergangenen Freitag eine einstweilige Verfügung gegen Google verhängt - trotz Googles Einwänden, dass kanadische Gerichte keine Verfügungsgewalt gegen den in Mountain View, Kalifornien beheimateten Konzern hätten.

Das Gericht ist jedoch der Auffassung, dass dies sehr wohl der Fall ist, weil Google im Raum British Columbia Ads verkaufe und seine Suchtechnologie dazu verwende, diese Anzeigen auf Kunden aus British Columbia auszurichten.

Im Gegensatz zu den bisherigen Fällen in der EU kann dieses Vorgehen viel weitreichendere Folgen haben, denn hier wird tatsächlich das weltweite Ausblenden von Suchergebnissen verlangt. Bisher war man davon ausgegangen, dass dies nur für die Suchergebnisse in dem jeweiligen Land gelte und auch nur dann, wenn die Suchmaschine aus dem betreffenden Land heraus aufgerufen werde.

Google wird nach eigener Aussage vor ein Berufungsgericht ziehen, den British Columbia Court of Appeals, der gleichzeitig das höchste Gericht des Staates ist.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google und andere Suchmaschinen müssen Inhalte und Links nicht vor deren Veröffentlichung überprüfen. Das geht aus einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe hervor. Allerdings...

Ein US-Gericht hat das kanadische Urteil gegen Google überstimmt, demzufolge Google Suchergebnisse weltweit hätte löschen müssen.

Google hat eine bedeutende Änderung an der Lokalisierung der Suchergebnisse durchgeführt. Ab sofort spielt die jeweilige Landesdomain, unter der Google aufgerufen wird, keine Rolle mehr. Stattdessen...

{extravote 1}


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px