SEO-News

Google-TeppichBei Änderungen am Theme einer Website oder beim Wechsel des Themes sollte man laut Google immer an SEO-Verbesserungen denken. Dazu können inhaltliche, technische und strukturelle Optimierungen zählen.


 Anzeige

Dass sich Änderungen am Theme einer Website auch auf die Rankings in der Suche und damit auf SEO auswirken können, hatte Google bereits vor einiger Zeit bestätigt. Veränderungen des HTML-Codes, die sich zum Beispiel auf die Darstellung von Überschriften oder die interne Verlinkung auswirken, können das Crawlen der Seiten und die inhaltliche Bewertung durch Google beeinflussen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, bei Veränderungen eines bestehenden oder der Wahl eines neuen Themes an SEO zu denken und Verbesserungen einzuplanen. Darauf wies John Müller auf Twitter hin. Er schrieb auch, dass bei farblichen Veränderungen oder dem Verschieben von HTML-Elementen keine Probleme zu erwarten seien. Gebe es allerdings Änpassungen am Design, am Layout oder der Verlinkung, dann könne es Veränderungen geben:

"If you're changing the color & moving HTML elements around, I wouldn't expect issues. If it's the theme (layout, linking, design, etc), then yes, you can see changes. Sometimes up, sometimes down. Think about what you want in a theme, and make sure it includes SEO improvements!"

 

Google: Bei Änderungen am Theme immer auch an SEO-Verbesserungen denken

 

Änderungen an einem Theme bieten viele Optimierungsmöglichkeiten. So kann man zum Beispiel die interne Linkstruktur verbessern, damit wichtige Seiten besser angebunden sind. Zudem können wichtige Inhalte in prominenten Bereichen dargestellt werden, indem etwa die Startseite um zusätzliche Module erweitert wird. 

Nicht zu vergessen sind technische Optimierungen im Zuge von Theme-Änderungen, die sich positiv auf die Page Experience und mit ihr auf die Core Web Vitals und die Mobilfreundlichkeit auswirken können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Es spricht nichts dagegen, mehrere Themen auf einer Website oder einem Blog zu behandeln. Daran ändert auch das Google Helpful Content Update nichts.

Google testet aktuell in der Desktop-Suche themenbasierte Filter, die gerade erst in der mobilen Suche ausgerollt wurden.

Websites, auf denen völlig unterschiedliche Themenbereiche wie Gesundheit und Finanzen zugleich vorhanden sind, können den Seitenbesuchern laut Google verdächtig vorkommen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px