Es spricht nichts dagegen, mehrere Themen auf einer Website oder einem Blog zu behandeln. Daran ändert auch das Google Helpful Content Update nichts.
Im Zusammenhang mit dem ersten Helpful Content Update hatte Google eine Checkliste veröffentlicht, mit der sich Inhalte daraufhin überprüfen lassen, ob sie wirklich hlifreich sind. Eine der Fragen in der Checkliste lautet:
Are you producing lots of content on many different topics in hopes that some of it might perform well in search results?
Das führte bei manchen zur Annahme, dass man sich auf einer Website möglichst auf ein Thema konzentrieren sollte und dass das Schreiben über verschiedene Themen auf einer Website ungünstig im Sinne der Suche sei.
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Das ist aber ein Missverständnis. Danny Sullivan schrieb dazu auf Mastodon, man könne oder solle für die Leserinnen und Leser über alle Themen schreiben, wie man es möchte. Es sei also durchaus möglich, verschiedene Themen auf einem Blog zu adressieren. Ein Blog müsse nicht auf ein Nischenthema fokussiert sein. Verschiedene Themen auf einem Blog führten nicht zu einer negativen Bewertung. Seine Empfehlung: 'Schreibt, was auch immer und wie auch immer Ihr es möchtet für Eure Leserinnen und Leser, und alles ist gut.'
You can, and should, write for your audience however you want on whatever topics you want. That's all our guidelines (I work for #Google #Search encourage people to do. You absolutely can have multiple topics within one blog. It doesn't have to be somehow focused on only one "niche" or area. Having diverse topics doesn't brand anyone as a "miscreant" as you fear in your post. Write whatever however you want for people, and you're fine.
Die entsprechende Frage in der Google Helpful Content Checkliste muss also richtig interpretiert werden. Dort steht nämlich auch: "[...] in hopes that some of it might perform well in search results'. Das bedeutet: Wer über viele Themen schreibt, nur um damit in der Suche zu erscheinen, hat ein Problem mit Helpful Content. Wer über viele Themen schreibt, um damit den Leserinnen und Lesern zu helfen, macht alles richtig.
Eines darf man dabei aber nicht ganz außer Acht lassen: Es kann durchaus von Vorteil sein, wenn eine Website eine klare thematische Linie verfolgt. Google kann der Website dann eine höhere Relevanz für das Thema beimessen. Das bedeutet aber nicht, dass es einer Website schadet, wenn dort mehrere Themen behandelt werden.
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