SEO-News

Google Helpful Content

Websites, die vom letzten Google Helpful Content Update betroffen sind, haben offenbar kaum Chancen, in den AI Overviews von Google zu erscheinen. Das gilt selbst dann, wenn man direkt nach den betreffenden Websites oder Marken sucht.


 Anzeige

Nicht nur in den klassischen organischen Suchergebnissen haben es Websites schwer, die vom letzten Helpful Content Update (HCU) im September 2023 betroffen waren und sind. Auch in den AI Overviews, Googles KI-Antworten in der Suche, erleiden diese Websites Nachteile. Zumindest gibt es verschiedene Beobachtungen darüber, dass Google vom HCU betroffene Websites nicht in den AI Overviews verlinkt - von einzelnen Ausnahmen einmal abgesehen.

Selbst wenn man direkt nach einer Website sucht und diese auf dem ersten Platz der organischen Suchergebnisse erscheint, zeigt Google sie nicht in den AI Overviews an, sondern nutzt dafür andere Quellen. Das schreibt Lily Ray auf Twitter:

 

Google filtert Websites aus den AI Overviews heraus, die vom HCU betroffen sind - Lily Ray auf Twitter

 

Es geht dabei nicht nur um Links, sondern allgemein um Nennungen von Websites in den AI Overviews. Kleinere Websites, die nicht vom Helpful Content Update betroffen sind, können dagegen weiter in den AI Overviews erscheinen. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Als Alternative bleibt im Moment nicht viel: So kann man zum Beispiel Mitteilungen über die eigene Websites auf anderen, nicht betroffenen Websites veröffentlichen und dort prominent auf die eigene Website verlinken - in der Hoffnung, dass dann zumindest diese Drittwebsites in den AI Overviews erscheinen.

 

 

Google filtert Websites aus den AI Overviews heraus, die vom HCU betroffen sind - Lily Ray auf Twitter

 

Von Google gibt es dazu bisher noch keine öffentliche Stellungnahme. Das Problem zeigt immerhin eindrucksvoll, dass für AI Overviews teilweise ganz andere Regeln gelten als für die klassischen Suchergebnisse. Einfacher wird es dadurch nicht.

Verwandte Beiträge

Websitebetreiber werden auch weiterhin keine Möglichkeit haben, Impressionen und Klicks aus dem Google AI Mode separat zu messen. In der Google Search Console werden sie mit anderen Daten aus der...

Die Google I/O 2025 wird mit einer bisher nicht erreichten Spannung erwartet. Hier erfahrt Ihr die wichtigsten Erkenntnise der Google I/O 2025 zu den News rund um Google KI und die Suche im...

Google testet derzeit die Nennung des Namens für Quellen in den AI Overviews. Das könnte für Websites, Autoren und Marken mehr Sichtbarkeit bringen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px