Websites, die vom letzten Google Helpful Content Update betroffen sind, haben offenbar kaum Chancen, in den AI Overviews von Google zu erscheinen. Das gilt selbst dann, wenn man direkt nach den betreffenden Websites oder Marken sucht.
Nicht nur in den klassischen organischen Suchergebnissen haben es Websites schwer, die vom letzten Helpful Content Update (HCU) im September 2023 betroffen waren und sind. Auch in den AI Overviews, Googles KI-Antworten in der Suche, erleiden diese Websites Nachteile. Zumindest gibt es verschiedene Beobachtungen darüber, dass Google vom HCU betroffene Websites nicht in den AI Overviews verlinkt - von einzelnen Ausnahmen einmal abgesehen.
Selbst wenn man direkt nach einer Website sucht und diese auf dem ersten Platz der organischen Suchergebnisse erscheint, zeigt Google sie nicht in den AI Overviews an, sondern nutzt dafür andere Quellen. Das schreibt Lily Ray auf Twitter:
Es geht dabei nicht nur um Links, sondern allgemein um Nennungen von Websites in den AI Overviews. Kleinere Websites, die nicht vom Helpful Content Update betroffen sind, können dagegen weiter in den AI Overviews erscheinen.
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Als Alternative bleibt im Moment nicht viel: So kann man zum Beispiel Mitteilungen über die eigene Websites auf anderen, nicht betroffenen Websites veröffentlichen und dort prominent auf die eigene Website verlinken - in der Hoffnung, dass dann zumindest diese Drittwebsites in den AI Overviews erscheinen.
Von Google gibt es dazu bisher noch keine öffentliche Stellungnahme. Das Problem zeigt immerhin eindrucksvoll, dass für AI Overviews teilweise ganz andere Regeln gelten als für die klassischen Suchergebnisse. Einfacher wird es dadurch nicht.