SEO-News

Search Console InsightsMit den Search Console Insights können jetzt alle mehr Einblick in die Leistung ihrer Websites erhalten. Um die komplette Bandbreite aller Funktionen nutzen zu können, muss eine Verbindung zwischen der Google Search Console und Google Analytics hergestellt werden.


 Anzeige

Vor einem knappen Jahr hatte Google die Search Console Inisghts eingeführt - allerdings nur für ausgewählte Beta-Nutzer. Damit lässt sich besser nachvollziehen, wie leistungsfähig eine Website ist und welche Seiten besonders erfolgreich sind. Dabei werden Daten aus der Google Search Console und Daten aus Google Analytics verbunden.

Ab sofort können alle Nutzerinnen und Nutzer auf die Google Search Console Insights zugreifen. Damit können Fragen wie diese beantwortet werden:

  • Welche Inhalte bringen die beste Leistung, und welche Inhalte stehen gerade im Trend?
  • Auf welche Weise gelangen die Nutzerinnen und Nutzer zu diesen Inhalten?
  • Wonach suchen die Menschen, bevor sie auf die Inhalte gelangen?
  • Welche Artikel verweisen die Nutzerinnen und Nutzer auf eine Website und ihre Inhalte?

Um die Search Console Insights aufzurufen, kann man entweder den neuen Link in der Google Search Console verwenden, oder man ruft sie direkt auf. Integrationen in die Google Apps für iOS und Android sollen folgen.

Die Nutzung der Search Console Insights ist auch ohne Google Analytics möglich. Allerdings erhält man dann nur einen recht kleinen Ausschnitt der Daten, nämlich die am häufigsten gestellten Suchanfragen sowie Suchanfragen im Trend.

Mehr Daten stehen zur Verfügung, wenn eine Website sowohl in der Google Search Console als auch in Google Analytics angemeldet ist. Um die Search Console Insights optimal nutzen zu können, müssen die Properties aus Search Console und Analytics miteinander verknüpft werden.

Durch die Verbindung der Daten aus Google Analytics und der Google Search Console lassen sich interessante Erkenntnisse ziehen, die man aus den einzelnen Tools heraus alleine nicht ohne Weiteres erhalten würde.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

Anders als von Google mitgeteilt ist die Search Console noch immer oder erneut nicht erreichbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px