Google bietet zukünftig mit den Search Console Insights Publishern eine Möglichkeit, den Erfolg ihrer Inhalte bei der Zielgruppe besser nachzuvollziehen. Derzeit können einige Beta-Nutzer das neue Feature verwenden.
Basierend auf Daten aus der Google Search Console und aus Google Analytics bieten die Search Console Insights jetzt Publishern eine verbesserte Möglichkeit zu erkennen, welche ihrer Inhalte bei der Zielgruppe besonders gut ankommen. Die neue Oberfläche beantwortet vor allem die folgenden Fragen:
- Welche Inhalte haben die beste Leistung erbracht?
- Wie erfolgreich sind neue Inhalte?
- Auf welche Weise gelangen die Nutzer im Web zu den Inhalten?
- Welches sind die Top- sowie die Trend-Suchanfragen für eine Website in der Suche von Google?
- Welche anderen Websites und welche Artikel verlinken auf eine Website, und gibt es neue Links?
Derzeit ist die Nutzung der Search Console Insights auf einen geschlossenen Kreis von Beta-Nutzern begrenzt. Diese wurden zuvor von Google per E-Mail eingeladen. Zukünftig sollen weitere Nutzer die Search Console Insights verwenden können.
Ein Zugriff ist für berechtigte Nutzer auf folgende Weisen möglich:
- Über den Link in der Einladungsmail
- Über die Google-Suche. Dort muss man einfach nach "Search Console Insights" suchen
- Über die Funktion "Search Console in den Google-Suchergebnissen". Diese Funktion gibt es schon länger. Inhaber einer Website, die in der Google Search Console angemeldet ist, können auf diese Weise sehen, wieviele Impressionen und Klicks ihre Website für eingegebene Suchanfragen erhalten hat und welche durchschnittliche Position sie dabei in den Suchergebnissen belegt hat.
Weil die Search Console Insights sowohl Daten aus Google Analytics als auch aus der Search Console verwenden, wird die Oberfläche vermutlich nur für solche Websites verfügbar sein, die beide Dienste verwenden.