SEO-News

Google SERPEs gibt Anzeichen dafür, dass Google die Anzahl von angezeigten FAQs pro Suchergebnis auf zwei reduzieren könnte. Darauf deuten Beobachtungen von verschiedenen Nutzern hin.


 Anzeige

FAQs sind eine Möglichkeit, auf den Suchergebnisseiten von Google mehr Raum einzunehmen und damit sichbarer zu werden. Eine Voraussetzung dafür ist, dass strukturierte Daten für FAQs verwendet werden. Außerdem muss Google einer Website vertrauen, um Rich Results wie FAQs anzuzeigen.

Weil in der Vergangenheit viele Website-Betreiber diese Möglichkeit in Anspruch genommen hatten, reduzierte Google den Anteil von Suchergebnissen mit FAQs teilweise. Zuletzt hatte John Müller erklärt, Google wolle die Suchergebnisseiten nicht mit Rich Results überladen.

Dazu würde sich neben einer Verringerung des Anteils von Suchergebnissen mit FAQs auch eine geringere Anzahl von FAQs pro Suchergebnis anbieten. Und wie es aussieht, könnte genau das jetzt passieren. SEO Mark Barrera hat beobachtet, dass Google für Suchergebnisse, bei denen zuvor mehr FAQs angezeigt wurden, nun nur noch maximal zwei FAQs erscheinen:

 

Google: nur noch zwei FAQs pro Suchergebnis?

 

SEO Glenn Gabe bestätigt dies und schildert ähnliche Beobachtungen:

 

Glenn Gabe: nur noch zwei FAQs pro Suchergebnis?

 

Allerdings zeigen stichprobenartige Tests, dass es auch auf den US-Suchergebnisseiten von Google noch Ergebnisse mit mehr als zwei FAQs gibt:

 

Google: US-Suchergebnisse mit mehr als zwei FAQs

 

Auch in Deutschland sind noch mehr als zwei FAQs pro Suchergebnis zu sehen:

 

Google: deutsches Suchergebnis mit mehr als zwei FAQs

 

Ob Google wirklich eine Deckelung der FAQs pro Suchergebnis durchgeführt hat, werden erst die kommenden Tage zeigen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nachdem Google vorübergehend wieder Rich Results für FAQs angezeigt hatte, sind diese jetzt wieder von den meisten Suchergebnisseiten verschwunden. Ist es diesmal das endgültige Aus für FAQ Rich...

Dass inzwischen einige Websites wieder mehr Impressionen und Klicks für FAQ Rich Results erhalten, könnte lediglich auf ein Experiment durch Google zurückzuführen sein.

Google zeigt für viele Websites wieder FAQ Rich Results an, nachdem diese für längere Zeit fast komplett von den Suchergebnisseiten verschwunden waren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px