SEO-News

IndexierungEs gibt Fälle, in denen auch SEO einer Website nicht weiterhelfen kann. Wenn die Strategie einer Website obsolet ist, helfen auch Optimierungen nicht mehr, wie John Müller von Google jetzt erklärt hat.


 Anzeige

Was kann man unternehmen, wenn der Traffic einer Website über längere Zeit zurückgeht und die Ursachen dafür unklar sind? Manchmal kann selbst SEO nicht mehr weiterhelfen. Das zeigt ein aktuelles Beispiel, in dem John Müller von Google auf Reddit einem Nutzer antwortet, dessen Website in den letzten sechs Jahren den größten Teil ihres Traffics eingebüßt hatte. Die Ratschläge eines SEOs, der daraufhin beauftragt wurde, halfen nicht weiter. 

Johh Müller schrieb in seiner Antwort, manchmal gebe es einfach keine SEO-Lösung. Sechs Jahre seien eine lange Zeit. Das Web, Google News und alles drumherum entwickelten sich weiter. Manchmal gebe es keine technischen Probleme, und auch das Kaufen einiger Links bringe keine Lösung. Manchmal sei einfach die Strategie obsolet:

"One of the things to keep in mind is that it's possible that there's just no SEO solution. 6 years is a long time, and the web + Google News + everything around it has evolved quite a bit. Sometimes it's not a technical issue, sometimes it's not something you can fix by just 'buying a bunch of links', sometimes it's just that the site strategy is now obsolete."

Eine optimierte Website, die sehr schnell sei und über Vertrauenswürdigkeit und Autorität verfüge (wie auch immer man das definiere), werde es dennoch schwer haben, wenn sie VHS-Kassetten verkaufe:

"You can have a fantastic website, make it super-fast, have 'high authority & trustworthiness' (however you want to define that), but if you're selling VHS cassettes, you're going to have a bad time. It's more obvious when there's a physical product involved, but if content is your product, it applies just as well."

SEO alleine ist also nicht immer die Lösung. Wenn die Inhalte einer Website nicht den Interessen und den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer entsprechen, dann läuft jede Optimierung ins Leere.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nach genau zwei Wochen hat Google das Helpful Content Update vom September abgeschlossen. Dabei zeigen sich recht deutlich bestimmte Muster.

In dieser Woche gab es Verwirrung um die Rolle von Links und Klicks als Rankingfaktor für die Google Suche. Links sollen nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren gehören, und Klicks werden...

Autorenangaben könnten zukünftig für Google und den SEO-Erfolg eine noch wichtigere Rolle spielen als bisher. Dabei kommt es jedoch auf einen entsprechenden Hintergrund an.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px