SEO-News

IndexierungEs gibt Fälle, in denen auch SEO einer Website nicht weiterhelfen kann. Wenn die Strategie einer Website obsolet ist, helfen auch Optimierungen nicht mehr, wie John Müller von Google jetzt erklärt hat.

Was kann man unternehmen, wenn der Traffic einer Website über längere Zeit zurückgeht und die Ursachen dafür unklar sind? Manchmal kann selbst SEO nicht mehr weiterhelfen. Das zeigt ein aktuelles Beispiel, in dem John Müller von Google auf Reddit einem Nutzer antwortet, dessen Website in den letzten sechs Jahren den größten Teil ihres Traffics eingebüßt hatte. Die Ratschläge eines SEOs, der daraufhin beauftragt wurde, halfen nicht weiter. 

Johh Müller schrieb in seiner Antwort, manchmal gebe es einfach keine SEO-Lösung. Sechs Jahre seien eine lange Zeit. Das Web, Google News und alles drumherum entwickelten sich weiter. Manchmal gebe es keine technischen Probleme, und auch das Kaufen einiger Links bringe keine Lösung. Manchmal sei einfach die Strategie obsolet:

"One of the things to keep in mind is that it's possible that there's just no SEO solution. 6 years is a long time, and the web + Google News + everything around it has evolved quite a bit. Sometimes it's not a technical issue, sometimes it's not something you can fix by just 'buying a bunch of links', sometimes it's just that the site strategy is now obsolete."

Eine optimierte Website, die sehr schnell sei und über Vertrauenswürdigkeit und Autorität verfüge (wie auch immer man das definiere), werde es dennoch schwer haben, wenn sie VHS-Kassetten verkaufe:

"You can have a fantastic website, make it super-fast, have 'high authority & trustworthiness' (however you want to define that), but if you're selling VHS cassettes, you're going to have a bad time. It's more obvious when there's a physical product involved, but if content is your product, it applies just as well."

SEO alleine ist also nicht immer die Lösung. Wenn die Inhalte einer Website nicht den Interessen und den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer entsprechen, dann läuft jede Optimierung ins Leere.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Alles Wichtige zum Google Title Update: SEO im Ohr - Folge 166
Freitag, 10. September 2021
Zum Google Title Update gibt es viele Fragen, zum Beispiel, ob es sich auf die Rankings auswirkt und ob man bestehende Titel ändern sollte. Alles Wichtige dazu erfahrt Ihr in dieser Ausgabe. Außerdem: Das Ranking einer Webseite für bestimmte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed