Skip to main content
SEO-News

Google: Viele indexierte Parameter-URLs mit gleichen Inhalten können Website schwächen

Christian Kunz
15. Juli 2021
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli 2021

URLInsbesondere bei Suchanfragen mit starkem Wettbewerb können URLs mit Parametern Nachteile bedeuten, wenn sie auf die gleichen Inhalte zeigen.

 Anzeige

URL-Parameter, die keine Auswirkungen auf die dargestellten Inhalte haben, können bekanntlich zu Duplicate Content führen. Dazu gehören URL-Parameter wie Session-IDs oder Tracking-Parameter.

Gibt es auf einer Website viele solcher URLs, und kann Google diese indexieren, könnte die Folge davon eine Schwächung der betreffenden Website sein. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 9.7.

Wenn Google die Auswahl zwischen einer großen Zahl von indexierten URLs einer Website habe, dann könne Google zur Erkenntnis kommen, dass keine der URLs besonders stark sei. Das wiederum könne bei Suchanfragen mit starkem Wettbewerb im Vergleich zu gezielteren Suchanfragen zu Nachteilen führen. Aus diesem Grund solle man Google mithilfe von Canonical-Links und interner Verlinkung mitteilen, welche URLs jeweils zu bevorzugen seien.

URLs mit Parametern können also durchaus ein Risiko für die Rankings darstellen, wenn keine klaren Signale für die bevorzugten URLs gegeben werden. Wichtig ist es daher, mögliche Probleme wie zum Beispiel Dulicate Content durch Parameter-URLs zu erkennen und durch eine passende Website- und URL-Struktur die Auswahl der bevorzugten URLs durch Google zu forcieren.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar