SEO-News

URLInsbesondere bei Suchanfragen mit starkem Wettbewerb können URLs mit Parametern Nachteile bedeuten, wenn sie auf die gleichen Inhalte zeigen.


 Anzeige

URL-Parameter, die keine Auswirkungen auf die dargestellten Inhalte haben, können bekanntlich zu Duplicate Content führen. Dazu gehören URL-Parameter wie Session-IDs oder Tracking-Parameter.

Gibt es auf einer Website viele solcher URLs, und kann Google diese indexieren, könnte die Folge davon eine Schwächung der betreffenden Website sein. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 9.7.

Wenn Google die Auswahl zwischen einer großen Zahl von indexierten URLs einer Website habe, dann könne Google zur Erkenntnis kommen, dass keine der URLs besonders stark sei. Das wiederum könne bei Suchanfragen mit starkem Wettbewerb im Vergleich zu gezielteren Suchanfragen zu Nachteilen führen. Aus diesem Grund solle man Google mithilfe von Canonical-Links und interner Verlinkung mitteilen, welche URLs jeweils zu bevorzugen seien.

URLs mit Parametern können also durchaus ein Risiko für die Rankings darstellen, wenn keine klaren Signale für die bevorzugten URLs gegeben werden. Wichtig ist es daher, mögliche Probleme wie zum Beispiel Dulicate Content durch Parameter-URLs zu erkennen und durch eine passende Website- und URL-Struktur die Auswahl der bevorzugten URLs durch Google zu forcieren.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px