SEO-News

RankingZusammenstellungen von Rankingfaktoren und zu ihrer Bedeutung, die auf Umfragen basieren, sind laut John Müller von Google komplett irrelevant, können aber dennoch Anreize liefern.


 Anzeige

Wie wichtig ist der Title für die Rankings in Google, und ist es sinnvoller, in den Aufbau von Backlinks zu investieren als in gute Inhalte? Warum verbessern sich die Rankings nicht trotz guter Page Experience?

Um solche Fragen beantworten zu können, werden immer wieder Zusammenstellungen von Rankingfaktoren und deren vermeintlichem Gewicht veröffentlicht. Oftmals basieren die Listen auf Umfragen bei SEOs.

Geben solche Zusammenstellungen wirklich eine nützliche Hilfestellung bei der Frage, worauf man seine SEO-Ressourcen konzentrieren sollte? Wenn es nach John Müller von Google geht, ist das nicht der Fall. Mehr noch: Er bezeichnete solche Listen als komplett irrelevant. Sie können allerdings Anreize bieten. Letztendlich seien es aber Meinungsumfragen.

"These compilations are invariably irrelevant. They're fun, they can give you ideas; they're opinion surveys."

 

Google: Zusammenstellungen von Rankingfaktoren und deren Gewichtung, die auf Umfragen basieren, sind irrelevant

 

Als Ideensammlung können solchen Zusammenstellungen von Rankingfaktoren also durchaus hilfreich sein. Man sollte nur nicht erwarten, dass die in den Umfragen genannten Gewichtungen der Realität entsprechen.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px