SEO-News

John Müller: Video aus der Reihe #AskGooglebot zur Frage, ob sich der Wechsel des Website-Themes auf SEO auswirktDer Wechsel des Website-Themes kann Auswirkungen auf SEO haben. Welche das sind und worauf man beim Wechsel des Themes achten sollte, erklärt John Müller in einem neuen Video.


 Anzeige

Beim Wechsel des Website-Themes sind auch dessen mögliche Auswirkungen auf die Suche und damit auf SEO zu beachten. Moderne Content Management Systeme wie WordPress oder Joomla machen den Austausch des Themes einfach. Bevor man diesen Schritt geht, sollte man allerdings prüfen, welche Effekte dieser auf SEO haben kann.

In einem neuen Video der Serie #AskGooglebot nennt John Müller verschiedene Aspekte von Website-Themes mit Relevanz für die SEO:

  • Die Darstellung von Inhalten
  • Interne Links
  • Die Ladezeit
  • Verschiedene Möglichkeiten, Inhalte darzustellen
  • Die Verwendung von strukturierten Daten.

 

Google: Einflussfaktoren von Website-Themes auf SEO

 

Vor dem Wechsel des Themes sollte man laut Müller das neue Theme auf einer Test-Website erst einmal ausprobieren und dort Inhalte der betreffenden Inhalte anzeigen, um die Darstellung der Inhalte vergleichen zu können. Dabei ist darauf zu achten, dass die Seiten, auf denen das neue Theme verwenden wird, nicht indexierbar sind.

 

Google: neues Website-Theme erst testen

 

Dabei sollte man sich das vom neuen Theme erzeugte HTML ansehen und dieses mit dem HTML der bestehenden Website vergleichen. Dazu können auch verschiedene Tools aus der Google Search Console verwendet werden. Auch ein Blick in Googles SEO Starter Guide könne hilfreich sein.

Der Wechsel des Website-Themes kann also durchaus die Darstellung einer Website in der Suche und die Rankings beeinflussen. Daher ist es wichtig, einen solchen Wechsel gut zu planen und vorab zu testen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Es spricht nichts dagegen, mehrere Themen auf einer Website oder einem Blog zu behandeln. Daran ändert auch das Google Helpful Content Update nichts.

Google testet aktuell in der Desktop-Suche themenbasierte Filter, die gerade erst in der mobilen Suche ausgerollt wurden.

Websites, auf denen völlig unterschiedliche Themenbereiche wie Gesundheit und Finanzen zugleich vorhanden sind, können den Seitenbesuchern laut Google verdächtig vorkommen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px