SEO-News

HTML-CodeDie Reihenfolge der HTML-Elemente einer Webseite wird von Google nicht berücksichtigt. Ein Grund ist, dass sich daraus normalerweise keine zusätzlichen Informationen zu den Inhalten gewinnen lassen.


 Anzeige

HTML bietet eine unbegrenzte Anzahl von Möglichkeiten zur Gestaltung von Webseiten. Neben der Art der HTML-Elemente lassen sich diese auch in unterschiedlicher Reihenfolge platzieren. Kann es dann eine Rolle für die Wertung einer Seite durch Google spielen, ob zum Beispiel eine H1-Überschrift ganz oben oder erst nach einigen anderen HTML-Elementen platziert wird?

Laut John Müller berücksichtigt Google die Reihenfolge der HTML-Elemente nicht, denn aus ihr lassen sich keine zusätzlichen Erkenntnisse über die Inhalte einer Seite ableiten. Wenn es um die Suche und die Rankings gehe, dann versuche Google, nicht künstlich Faktoren zu erzeugen. Das gelte auch für das Verhältnis zwischen HTML und Text etc.

"I don't think that would give any additional information about the content, right? When it comes to search & ranking, we try not to artificially create factors, so this wouldn't be something we'd take into account (similar how we don't use html:text ratio, etc.)"

 

Google: Reihenfolge der HTML-Elemente spielt für SEO keine Rolle

 

Ob nun also eine Überschrift ganz oben im HTML-Code zu finden ist, oder ob davor noch andere Elemente wie ein Div stehen, ist im Hinblick auf die Reihung der Elemente egal. Nicht egal ist dagegen die Reihenfolge der Inhalte. Text, der weiter oben zu finden ist, hat aus SEO-Sicht sehr wahrscheinlich ein wenig mehr Gewicht als Text unten auf einer Seite.

 

Titelbild: Copyright Sashkin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Einsatz von semantischem HTML kann Google dabei helfen, Webseiten besser zu verstehen. Ein Rankingfaktor ist semantisches HTML aber nicht.

Das Verwenden individueller Elemente im Head des HTML-Codes einer Webseite kann dazu führen, dass Google nicht alle Elemente des Heads berücksichtigt.

Änderungen am Design einer Website können auch ohne inhaltliche Veränderungen starke Auswirkungen auf die Rankings in der Suche haben. Der Grund ist, dass Google die verschiedenen HTML-Tags zum...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px