SEO-News

Google-LogoSeit dem 8.Oktober scheint Google ein größeres Update auszurollen. Dafür sprechen verschiedene Anzeichen und Berichte von Webmasterinnen und Webmastern.

Googles Suchergebnisseiten kommen nicht zur Ruhe. Nachdem es rund um den 3. Oktober Anzeichen für ein größeres Update gegeben hatte, sind seit dem 8. Oktober wieder starke Bewegungen zu beobachten. 

Wie so oft liefern verschiedene Ranking-Tracker wie RankRanger oder cognitiveSEO erste Indizien. Hier sind wie gewohnt die stärksten Ausschläge in den Charts zu beobachten. Das liegt auch daran, dass diese Tools besonders empfindlich auf Veränderungen reagieren:

 

RankRanger vom 11.10.21

 

cognitiveSEO vom 11.10.21

 

Doch selbst im Sistrix Google Update-Radar stehen die Anzeichen auf ein Update. Das zeigt die Kurve für mobile Suchergebnisseiten in Deutschland:

 

Sistrix Google Update Radar DE vom 11.10.21

 

Sistrix weist auf der Seite auf ein wahrscheinliches Update hin:

 

Sistrix: Google-Update wahrscheinlich

 

Ein Blick in das WebmasterWorld-Forum zeigt, dass es bei zahlreichen Websites zu deutlichen Veränderungen der Rankings und des Suche-Traffics gekommen ist.

Der Folgende Nutzer vergleicht das aktuelle Update mit der Situation im Juli:

I think the update on October 6th and 7th was a very big update. Our lowest traffic level ever was on October 9th. I can only hope that it doesn't stay that way. For some keyword areas, the top 10 have been completely exchanged. We had seen it before in July, when it was taken back after a short time. Google has probably continued to work on it and has now rolled out this update again. I hope google is not happy with that.

Hier weitere Beiträge zu Veränderungen des Suche-Traffics und der Rankings:

Yesterday was my worst traffic day in years. Gulp!

Huge drop yesterday. Today it's much worse.

All competitors I am tracking are down today with only one exception, me lol I am in the same position as I was yesterday but the biggest volume keywords were targeted and pushed down the serps. Some low volume keywords improved. The algorithms constantly target high volume keywords.

The recent update they rolled out, at least for now has nothing to do with authority. Some high DA sites dropped a lot but I am not convinced (yet) this is permeant. It will take a few days to tell and they could roll out more major updates.

Von Google gibt es noch keinerlei Äußerungen zu einem möglichen Update.

In solchen Situationen stellt sich immer wieder die Frage, welche Handlungsmöglichkeiten es gibt. Hilft die Information, dass ein Update stattgefunden haben könnte, überhaupt weiter?

Es gibt durchaus Maßnahmen, die sinnvoll sein können:

  1. Zunächst einmal: keine Panik und ein paar Tage abwarten, bis sich die Situation beruhigt hat. In vielen Fällen werden Änderungen, die zu Beginn eines Updates zu sehen sind, in den folgenden Tagen zumindest teilweise revidiert oder drehen sich sogar ins Gegenteil um.
  2. Genaue Analyse: Es genügt nicht, die Veränderung der Sichtbarkeit oder der Suche-Klicks insgesamt zu betrachten. Der Blick sollte darauf gerichtet sein, welche Keywords und welche Seiten betroffen sind, welche Länder, welche Geräte und welche Suche-Arten zu den Änderungen beitragen.
  3. Weil es von Google nur bei wenigen Updates eine offizielle Erklärung gibt, liegt die Interpretation möglicher Ursachen für Rankingveränderungen bei den Webmastern und SEOs. Wer sich nicht sicher ist, sollte sich bei einschlägigen Quellen informieren.

Fest steht: Google führt fast täglich Updates durch. Die meisten der Updates bleiben unbemerkt. Auf bestimmte Rankings in der Suche darf man sich niemals verlassen. Nur wer regelmäßig in die Qualität der Website investiert, hat gute Chancen auf dauerhafte Platzierungen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Kein Blättern zwischen Suchergebnisseiten mehr: Was Continuous Scrolling aus SEO-Sicht bedeutet: SEO im Ohr - Folge 171
Freitag, 15. Oktober 2021
Google hat mit 'Continuous Scrolling' eine Änderung eingeführt, die sich auf die Nutzung der Suche und auf die Websites auswirken wird. Was genau unter Continuous Scrolling zu verstehen ist und welche Konsequenzen es aus SEO-Sicht haben wird,... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed