SEO-News

Google SERPGoogle zeigt eingerückte Suchergebnisse, auch als Indented Search Results bezeichnet, inzwischen auf vielen Suchergebnisseiten an. Dabei können auch mehrere Domains betroffen sein.

Vielen Nutzerinnen und Nutzern von Google sind in den letzten Wochen eingerückte Suchergebnisse aufgefallen. Sie erscheinen für bestimmte Suchanfragen und zeigen eines oder mehrere zusätzliche Snippets für eine Domain an. Dabei sind die nach dem ersten Treffer folgenden Ergebnisse ein wenig nach rechts verschoben. Das zeigt das folgende Beispiel für Decathlon, welches für eine Suche nach "Turnschuhe" erscheint:

 

Google: Indented Search Result: Beispiel für Decathlon

 

Inzwischen sind Intedented Search Results Bestandteil vieler Suchergebnisseiten. Laut Zahlen des SEO-Dienstleisters Moz gibt es solche Ergebnisse inzwischen auf 40 Prozent aller SERPs. Pro Domain können ein bis drei Indented Search Results erscheinen. Dabei können Indented Search Results auch mehrfach pro Suchergebnisseite auftauchen. Es gibt Fälle, in denen bis zu drei Domains mit solchen Treffern ausgestattet werden. Das schränkt natürlich die Bandbreite der Ergebnisse ein.

Dabei scheint es nicht so zu sein, dass die Indented Search Results die klassischen Sitelinks ersetzen. SItelinks sind zusätzliche Links auf Unterseiten einer Website, die innerhalb eines erweiterten Snippets angezeigt werden können. Während Sitelinks aber vor allem bei markenbezogenen oder websitebezogenen Suchanfragen erscheinen, zeigt Google Indented Search Results auch für breitere Suchanfragen wie "Turnschuhe" an (siehe Beispiel oben).

 

Kann man für Indented Search Results optimieren?

Für die betreffenden Websites bieten Intented Search Results hervorragende Chancen auf zusätzliche Klicks. Dabei stellt sich die Frage, ob Webmaster und SEOs durch gezielte Maßnahmen die Chance auf Indented Search Results verbessern können. Dazu ist zu sagen, dass es keine einzelnen Ansatzpunkte wie zum Beispiel ein bestimmtes Meta Tag gibt. Google zeigt Indented Search Results vor allem dann an, wenn eine Website als besonders relevant angesehen wird. Es verhält sich dabei also ähnlich wie bei Featured Snippets: Umso mehr Google einer Website vertraut und umso hochwertiger die Website und ihre Inhalte sind, desto größer dürften die Chancen auf Indented Search Results sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed