SEO-News

Google-Eingang mit GlaswandImmer wieder fordern Webmaster und SEOs mehr Daten aus der Google Search Console. John Müller von Google entgegnet diesen Forderungen jetzt, es müsse zunächst gute Gründe dafür geben.

Die Google Search Console ist die wichtigste Anlaufstelle, wenn es um Daten zur Performance einer Website und um mögliche Probleme in der Suche geht. Doch obwohl Google die Datenbasis immer wieder ausweitet wie zum Beispiel die Ausweitung der Verfügbarkeit der Daten im Leistungsbericht auf zuletzt 16 Monate, reicht das vielen Webmastern und SEOs noch nicht aus.

Und tatsächlich stoßen die verfügbaren Daten in der Search Console und der Search Console API immer wieder an Grenzen. Dazu zählen nicht nur Daten aus dem Leistungsbericht, die älter als 16 Monate sind, sondern zum Beispiel auch die Beschränkung auf 1.000 Datensätze im Bericht zur Indexabdeckung.

Obwohl Google einer Erweiterung der Datenbasis grundsätzlich nicht abgeneigt ist, werden entsprechende Anfragen meist abschlägig beschieden. John Müller von Google hat sich jetzt etwas detailierter dazu geäußert. Google müsse verstehen können, zu welchen Zwecken eine Erweiterung diene und was Google davon habe. Wie können die zusätzlichen Daten zum Beispiel zu besseren Suchergebnissen beitragen? Mit einem Ansatz wie "Wir machen X, sie machen Y damit, und alle sind glücklich" komme man weiter:

"When it comes to search features (like this), it's useful to understand - essentially - what's in it for us. How will you use more data to make the search results, or the web, a better place? Going to the leads with "we do X, they do Y with it: everyone happy" is a good story."

Einfach zu sagen: "Ich will mehr" führe dagegen nicht weiter:

"That kind of story is what can (and often does) drive changes. A survey is like "I want more cheese" - ok, but then what? I'm sure y'all see this first-hand too: you want dev resources, and have to justify why, using more than "but I want more" & "my friends have more" :-)."

 

Google: Für mehr Daten in der Search Console muss es gute Gründe geben

 

Es gibt mit Sicherheit viele gute Gründe für mehr Daten aus der Google Search Console. Davon würden zum Beispiel große Websites mit vielen URLs profitieren, für die momentan leider nicht alle Daten aus der Search Console abgerufen werden können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

Google ändert Look and Feel der Search Console

Google hat ein neues Look and Feel für die Benutzeroberfläche der Google Search Console ausgerollt, dem wohl wichtigsten SEO-Tool überhaupt. Außer Änderungen am Design gibt es aber zumindest bisher...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Product Reviews Update Dezember 2021: SEO im Ohr - Folge 178
Freitag, 03. Dezember 2021
Google hat mit dem Rollout eines neuen Product Reviews Updates begonnen. Für deutschsprachige Websites ist das derzeit noch nicht unmittelbar relevant. Das könnte sich aber ändern. Noindex-URLs müssen normalerweise nicht in der Sitemap enthalten... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed