SEO-News

AutorenseiteIn bestimmten Fällen sollte auf einer Website laut Google eine eigene Unterseite pro Auto oder Autorin angelegt werden. In anderen Fällen ist es aber auch in Ordnung, mehrere Autoren auf einer Seite zusammenzufassen.


 Anzeige

Angaben zu den Autorinnen und Autoren einer Website sind wichtig, um das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer, aber auch das von Google zu erhöhen. Das gilt insbesondere in sensiblen Branchen wie Finanzen oder Gesundheit. In den neuen Google Search Quality Rater Guidelines vom Oktober dieses Jahres hat Google die Bedeutung von Informationen zu den Autoren der wichtigsten Website-Inhalte noch stärker herausgestellt.

Dabei stellt sich die Frage, ob es ausreicht, alle Autorinnen und Autoren auf einer gemeinsamen Seite darzustellen, oder ob es pro Autor eine eigene Seite geben sollte. Zu dieser Frage hat sich John Müller in den Google Search Quality Rater Guidelines vom 29. Oktober geäußert. Dabe ging es zunächst darum, ob es in Ordnung sei, in den strukturierten Daten einer Website als Autor-URL jeweils auf einen Ankerlink einer gemeinsamen Autorenseite zu verweisen.

John Müller sagte dazu, dies sei in Ordnung, wenn es für die Besucherinnen und Besucher der Website funktioniere. Vorsicht sei lediglich dann geboten, wenn bei bestimmten Autoren ein bestimmtes Profil über das Web hinaus verwendet und verlinkt werde. Dann könne es sinnvoll sein, pro Autor oder Autorin eine eigene Seite zu haben. Google könne dann besser die Rolle des Autoren oder der Autorin verstehen.

Richte sich der Blick allerdings nur auf die betroffene Website selbst, dann seien mehrere Autorinnen und Autoren auf einer gemeinsamen Seite in Ordnung.

 

Titelbild: Copyright Artur - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Allgemein sind Autorenangaben auf Webseiten für Google nicht zwingend erforderlich. Ein wenig anders sieht es für Google News aus: Hier sollte jeder Beitrag aus Transparenzgründen über eine...

Google prüft nach eigener Aussage die Autorenangaben auf Websites nicht. Auch auf die Rankings sollen sich Autorenangaben nicht auswirken. Dennoch sind solche Angaben empfehlenswert - vor allem für...

Google unterstützt zukünftig auch strukturierte Daten für Diskussionsforen und Profilseiten. Damit zeigt Google erneut, dass persönliche Inhalte und Erfahrungen ein stärkeres Gewicht erhalten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px