SEO-News

Google Mobile SucheWer sich schon immer gefragt hat, ob es auch bei Google Discover eine Art von Rankings gibt: Ja, es gibt sie. Ein Vergleich mit den Rankings der Suchergebnisse ist aber schwierig.


 Anzeige

In Google Discover werden die einzelnen Meldungen innerhalb des Feeds in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt. Am meisten Aufmerksamkeit erhalten natürlich die Beiträge, die im Feed ganz oben erscheinen. Und dann gibt es noch die "zweite Seite", für die man zunächst auf den Button "Mehr Meldungen" klicken muss.

Dabei stellt sich die Frage: Gibt es in Google Discover auch eine Art von Ranking - vergleichbar mit den Rankings der organischen Suchergebnisse? Zu dieser Frage äußerte sich John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 5. November (Link folgt, da Video noch nicht veröffentlicht). Er sagte, es gebe auch bei Google Discover Rankings. Diese seien jedoch vor allem von den individuellen Interessen des jeweiligen Nutzers oder der Nutzerin geprägt. Zudem handele es sich um einen Feed und nicht um Suchanfragen. Einfluss könnten zum Beispiel auch der Ort oder der Anteil von Videos nehmen.

Die Frage, ob auch Kriterien der Websites wie zum Beispiel deren Popularität eine Rolle bei der Position im Feed spielen, wurde von Müller nicht verneint, aber auch nicht eindeutig mit "ja" beantwortet. Es steht also zu vermuten, dass ein solcher Einfluss gegen ist. Das legt auch der Blick auf die Websites nahe, die in Google Discover erscheinen.

Müller riet dazu, Googles Empfehlungen für Discover zu befolgen. Dazu gehören zum Beispiel der Verzicht auf Clickbaiting und auf irreführende Inhalte.

Anzumerken ist, dass sich Google Discover und die Suche mehrere Algorithmen teilen. Das bedeutet, dass viele Erfolgsfaktoren der Suche auch einen positiven Effekt auf die Präsenz in Google Discover haben können. Wichtig ist dabei vor allem, dass Google einer Website vertraut.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google weitet die Ausspielung des 'Follow'-Buttons auf den Suchergebnisseiten aus. Das wirkt sich auch auf Google Discover aus.

Google hat offenbar das neue 'Follow'-Feature für Discover und die Suche bereits ausgerollt. Im Zusammenhang damit erscheinen verschiedene neue Features in Discover und auf den Suchergebnisseiten.

Nachdem viele Websites einen Rückgang des Traffics aus Google Discover zu verzeichnen hatten, prüft Google nun, ob ein weiterer Fehler vorliegt. Gleichzeitig dämpft Google jedoch Erwartungen zu...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px