SEO-News

IndexNowGoogle will offenbar das IndexNow-Protokoll testen, das es Websites ermöglicht, Suchmaschinen über Änderungen sowie neue und gelöschte Inhalte zu benachrichtigen. Ein Ziel von IndexNow besteht in einer besseren Effizienz von Suchmaschinen. Für WordPress soll es ein passendes Plugin geben.

IndexNow ist ein neues Protokoll, das es ermöglicht, Suchmaschinen über Änderungen auf Websites zu informieren, seien es neue, geänderte oder gelöschte Inhalte. Vorgestellt wurde IndexNow kürzlich als Initiative von Microsoft, doch auch andere Anbieter unterstützen das Protokoll, so zum Beispiel Yandex, Wix, Cloudflare und Akamai.

Google selbst hatte sich zu IndexNow zunächst zurückhaltend geäußert. Es hieß lediglich, man kenne das Projekt. Google war bisher aber kein aktiver Teilnehmer.

Das könnte sich bald ändern. Laut einem Bericht auf Searchenginejournal möchte Google IndexNow zumindest testen. Dabei steht der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Wie Google mitteilt, sei man zwar schon seit 2007 CO2-neutral gewesen, möchte aber bis 2030 CO2-frei werden. Dabei werde geprüft, wie man das Crawlen noch effizienter gestalten könne. IndexNow werde in diesem Zusammenhang auf seine möglichen Vorteile getestet.

Und nicht nur Google, sondern auch WordPress könnte eine wichtige Rolle für den Erfolg von IndexNow spielen. Derzeit wird erwogen, ein Plugin für WordPress zu entwickeln, welches IndexNow unterstützt. Bis IndexNow allerdings Bestandteil des WordPress Cores wird, könnte es noch etwas dauern. Das zeigt ein Kommentar eines Lead Developers. Er schreibt unter anderem, er sei nicht zu 100 Prozent davon überzeugt, dass es ideal sei, jede Suchmaschine einzeln per Ping zu benachrichtigen. Zudem müssten alle Anbieter eingebunden werden, die das Protokoll unterstützen, um nicht einer bestimmten Suchmaschine den Vorzug zu geben.

Daher sei eine Entwicklung zunächst als Plugin sinnvoll, so dass die Entwicklung für den Core davon getrennt erfolgen könne. Er rechne damit, dass dies für WordPress 6.0 möglich sei, das frühestens im zweiten Quartal 2022 zur Verfügung stehe:

"I think this should be developed as a plugin first, and then proposed to WordPress core as a feature plugin, to allow development of it to occur separately and then a suggestion to add it to core once feature complete. That would also allow site owners to opt-in to using this prior to WordPress fully implementing it (Which would be in WordPress 6.0 at the absolute earliest, Q2ish 2022 at a guess)."

Eines wird deutlich: Es gibt viel Aufmerksamkeit für IndexNow. Man sollte das Protokoll daher nicht zu früh abschreiben. Möglicherweise wird es sich zu einer guten Ergänzung zum etablierten Crawling-Ansatz entwickeln.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zur möglichen Zukunft von XML-Sitemaps

Sind XML-Sitemaps noch zeitgemäß, oder werden sie zukünftig von anderen Instrumenten abgelöst? Um diese und andere Fragen ging es in einer neuen Ausgabe von Googles SEO-Podcast "Search Off the...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Karl Kratz Onlinemarketing

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px