SEO-News

IndexNow

Die Verwendung des IndexNow-Protokolls erhöhet die Chance für Websites, mit ihren Inhalten schnell in den Suchergebnissen von Bing zu erscheinen. Das gilt auch für das Erscheinen in den Antworten des Chatbots.


 Anzeige

Während Google vor allem die Bedeutung der Qualität der Inhalte auf einer Website für eine schnelle Indexierung betont, setzt Bing zusätzlich auf das IndexNow-Protokoll, das von Microsoft und Yandex entwickelt wurde und auch von der tschechischen Suchmaschine Seznam verwendet wird. Damit können Suchmaschinen schnell und direkt über neue, geänderte und gelöschte Inhalte auf einer Website informiert werden.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dass IndexNow auch dazu beitragen kann, dass eine Website schnell in den Antworten des Bing Chatbots erscheint, lässt sich einer Antwort von Fabrice Canel, Principal Product Manager Bing, auf LinkedIn entnehmen. SEO Lily Ray hatte zuvor geteilt, dass der Bing Chat einen neuen Artikel bereits vier Stunden nach dessen Erscheinen erwähnt und verlinkt hatte.

Canel schrieb, Bing indexiere bevorzugt neue Inhalte, um den Erwartungen der Bing Nutzer zu entsprechen. Diese seien sehr zufrieden damit, dass Bing neue Inhalte bereits in Sekunden oder Minuten nach deren Veröffentlichung abrufen könne. Um dies zu unterstützen, solle man IndexNow einbinden. Das helfe Bing und anderen Suchmaschinen bei diesem Prozess und halte den Fußabdruck für das Crawlen gering:

 

Bing: IndexNow sorgt für eine schnelle Indexierung - Fabrice Canel auf LinkedIn 

 

Damit der Bing Chat neue Informationen verwenden kann, kommt eine Technik mit dem Namen 'Grounding' zum Einsatz. Eine eigens dafür verwendete Komponente, die Bing "Prometheus" nennt, führt dem Sprachmodell des Chatbots relevante und aktuelle Informationen zu. So können auch aktuelle Fragen beantwortet und gleichzeitig Ungenauigkeiten reduziert werden.

Die Verwendung von IndexNow ist eine von mehreren Empfehlungen, die Canel im Rahmen seiner Präsentation 'SEO für das neue Bing' auf der SMX in München gab. Zu den weiteren Empfehlungen gehören das Erstellen von hochwertigen Inhalten sowie die Anmeldung in den Bing Webmaster Tools.

IndexNow lässt sich einfach in eine Website einbinden. Passende Plugins gibt es zum Beispiel für WordPress und für Joomla.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Leistungsbericht in den Bing Webmaster Tools wurde überarbeitet und schließt jetzt auch Daten aus dem KI-Chat ein. Allerdings lassen sich die Daten aus dem Chat nicht herausfiltern.

Nachdem Bing im Frühjahr angekündigt hatte, bald Daten aus dem KI-Chat in den Bing Webmaster Tools zu bringen, warten die Nutzer noch immer. Liegt das an den Daten selbst?

Microsoft hat die Öffnung des Bing Chats für Third Party Browser angekündigt. Außerdem erhält das neue Bing weitere neue Features.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px