Der Leistungsbericht in den Bing Webmaster Tools wurde überarbeitet und schließt jetzt auch Daten aus dem KI-Chat ein. Allerdings lassen sich die Daten aus dem Chat nicht herausfiltern.
Nachdem Microsoft schon Anfang dieses Jahres angekündigt hatte, dass der Leistungsreport in den Bing Webmaster Tools auch Daten aus dem KI-Chat des neuen Bing enthalten soll, ist es nun endlich soweit.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Wie Microsoft jetzt mitteilt, stehen im neuen Leistungsbericht ab sofort kombinierte Daten aus Web und Chat zur Verfügung. Außerdem fließen Daten aus den folgenden Verticals ein:
- Bing Images
- Bing Videos
- Bing News
- Knowledge Panel
- Kombination aus allen
Wer allerdings gehofft hatte, die Daten aus dem Chat mit denen aus der Suche vergleichen zu können, wird enttäuscht, denn die Daten stehen nur in Kombination zur Verfügung. Keywords und URLs werden nur für den Bereich "Web" angezeigt.
Zuvor war schon spekuliert worden, dass Bing die Daten aus dem Chat zurückhält, weil sie für Websitebetreiber abschreckend sein könnten.
Die Search Performance API wurde entsprechend erweitert und umfasst jetzt auch Daten aus allen Bereichen. Mit einem zukünftigen Update sollen die Daten auch per API separat abrufbar sein, so wie es im Frontend bereits der Fall ist.