SEO-News

Das neue Bing

Auf der SMX in München gab es direkt von Microsoft Tipps, worauf SEOs für das neue Bing achten sollten. Dazu zählt die Verwendung von IndexNow.


 Anzeige

Das neue Bing mit KI-Chat wird nicht nur für die Nutzer der Suche Veränderungen mit sich bringen. Auch SEOs müssen zukünftig einiges anders machen und auf Dinge achten, die sie bisher vielleicht nicht berücksichtigt haben.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Auf der SMX in München gab jetzt Fabrice Canel, Principial Product Manager bei Microsoft, einige Tipps, worauf es bei der SEO für das neue Bing ankommt. Zunächst einmal wies Canel darauf hin, dass gerade noch viel in Bewegung in der neuen Suche ist und man deshalb auf die Meldungen achten sollte, die von Microsoft zum neuen Bing kommuniziert werden.

Anschließend ging Canel darauf ein, dass es Unterschiede beim Search Intent zwischen der Standard-Suche und dem KI-Chat in Bing gibt. Wer zum Beispiel genau wisse, was er wolle, würde eher die klassische Suche verwenden, während eher ungewisse Absichten zu Suchanfragen im Chat führen:

 

Das neue Bing: Unterschiede im Search Intent zwischen klassischer Suche und KI-Chat

 

Wichtig für das neue Bing sind frische und aktuelle Inhalte. Damit Bing diese mitbekommt, sollte auf zwei Dinge geachtet werden: die Verwendung von IndexNow, um Bing automatisch über neue, geänderte und gelöschte URLs zu informieren, sowie die Verwendung von aktuellen XML-Sitemaps. In diesem Zusammenhang wies Canel darauf hin, lastmod in der Sitemap auf das Datum zu setzen, zu dem eine URL zuletzt aktualisiert wurde, nicht aber auf das Datum, wann die Sitemap erstellt wurde.

Zu achten sei auf die Qualität der Inhalte. Zudem könne das Ergänzen von strukturierten Daten für die Inhalte hilfreich sein. Die Besucher der Website und die Qualität stünden an erster Stelle.

Schließlich empfahl Canel die Verwendung der Bing Webmaster Tools sowie von Microsoft Clarity. Diese Tools entsprechen der Google Search Console und Google Analytics.

Die Todo-Liste für Bing SEO sieht so aus:

  1. Dem neuen Bing unter bing.com/new beitreten und dies auch nutzen
  2. Verwendung von IndexNow und prüfen des lastmod-Datums in XML-Sitemaps
  3. Verwendung der Bing Webmaster Tools und von Microsoft Clarity
  4. Lesen der Bing Webmaster-Richtlinien.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Leistungsbericht in den Bing Webmaster Tools wurde überarbeitet und schließt jetzt auch Daten aus dem KI-Chat ein. Allerdings lassen sich die Daten aus dem Chat nicht herausfiltern.

Nachdem Bing im Frühjahr angekündigt hatte, bald Daten aus dem KI-Chat in den Bing Webmaster Tools zu bringen, warten die Nutzer noch immer. Liegt das an den Daten selbst?

Microsoft hat die Öffnung des Bing Chats für Third Party Browser angekündigt. Außerdem erhält das neue Bing weitere neue Features.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px