Google hat im Zeitraum vom 30. November bis zum 8. Dezember ein Update für die lokale Suche durchgeführt. Es gelten nach wie vor dieselben Empfehlungen für Unternehmen.
Und noch ein Google Update in diesem Jahr: Parallel zum noch immer laufenden Product Reviews Update hat Google ein Update für die lokale Suche durchgeführt. Dieses fand zwischen dem 30. November und dem 8. Dezember statt und wurde erst jetzt bestätigt. Dabei wurden verschiedene Rankingfaktoren für die lokale Suche neu ausgerichtet:
"Our November 2021 local search update has concluded. It began Nov 30 and ran through Dec 8. It involved a rebalancing of various factors we consider in generating local search results."
Googles Empfehlungen für Unternehmen im Zusammenhang mit der lokalen Suche wie vollständige Angaben zu Adresse, Öffnungszeiten etc. sowie zur Bestätigung von Standorten gelten weiterhin.
Das Update kann sich auf die Rankings lokaler Suchergebnisse auswirken, insbesondere in Google Maps und auch in den Local Packs auf den Suchergebnisseiten der Websuche.
Der Zeitpunkt dieses Updates ist aus Sicht vieler Websitebetreiber und Unternehmen nicht optimal. Das Core Update im November, das Product Reviews Update Anfang Dezember und jetzt das Update der lokalen Suche haben viel Bewegung und damit zusätzliche Unsicherheit gebracht - in einer Zeit, die für viele Unternehmen aus wirtschaftlicher Sicht die wichtigste des Jahres ist.