SEO-News

Google-LogoGoogle hat mit dem Rollout eines weiteren Product Reviews Updates begonnen. Im Zusammenhang mit diesem Update werden zwei neue Best Practices für Product Reviews eingeführt.


 Anzeige

Der Rollout des Dezember 2021 Product Reviews Updates hat heute begonnen, bezieht sich nur auf englischsprachige Seiten und wird etwa drei Wochen dauern. Google hat das Update per Twitter angekündigt:

 

Google rollt Dezember 2021 Product Reviews Update aus

In einem Blogbeitrag nennt Google weitere Details zum aktuelle Product Reviews Update. Es wird darauf hingewiesen, dass diejenien, die in der Zwichenzeit Verbesserungen am Content vorgenommen haben, nun durch bessere Rankings profitieren können:

"We are now rolling out a new update, the first major update since April, that may change how your product reviews rank in search results. In particular, if you have made positive changes to your content, you may see that improvement reflected as part of this latest release."

Das erste Update dieser Art hatte es im April dieses Jahres gegeben. Updates dieser Art beziehen sich auf Webseiten, auf denen Produkttests und Produktbewertungen angeboten werden. Davon betroffen sind auch viele Affiliate Websites, auf denen neben Produktangeboten auch Testberichte der Produkte zu finden sind. Weniger im Fokus stehen dagegen klassische E-Commerce-Seiten oder Seiten mit nur einzelnen Produkten.


 Anzeige

Google hatte schon zum Product Reviews Update vom April Best Practices genannt, auf die bei Produktbewertungen geachtet werden sollte:

  • Wird Expertenwissen über die Produkte ausgedrückt, wo es angemessen ist?
  • Werden die physischen Eigenschaften des Produkts gezeigt und wie es verwendet wird, gemeinsam mit originären Inhalten über das hinaus, was vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird?
  • Werden quantitative Kennzahlen zur Verwendung eines Produkts geliefert, und das in verschiedenen Leistungskategorien?
  • Wird beschrieben, was ein Produkt von seinen Konkurrenzprodukten unterscheidet?
  • Werden vergleichbare Produkte einander gegenübergestellt, oder wird erklärt, welche Produke am besten für bestimmte Verwendungszwecke und Situationen geeignet sind?
  • Werden die Vor- und Nachteile eines bestimmten Produktes auf Basis von Nachforschungen dargestellt?
  • Wird beschrieben, wie sich ein Produkt ausgehend von vorherigen Produkten oder Produktversionen weiterentwickelt hat, um Verbesserungen anzubieten und Probleme zu beheben oder wird den Nutzern auf andere Weise dabei geholfen, eine Kaufentscheidung zu treffen?
  • Werden die wichtigsten Entscheidungskriterien für die jeweilige Produktkategorie beleuchtet und wie sich ein Produkt sich in diesen Kriterien bewährt? Beispiel: Ein Test für Autos könnte den Verbrauch, die Sicherheit und die Handhabung nutzen und sie jeweils bewerten.
  • Werden die wichtigsten Entscheidungen beschrieben, die bei der Gestaltung eines Produkts getroffen wurden, sowie deren Auswirkungen auf die Nutzer, auch jenseits der Aussagen des Herstellers?

 

Zusätzliche Best Practices für Product Reviews

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Product Reviews Update führt Google zwei weitere Best Practices für Produktbewertungen ein:

  • Bereitstellen von Nachweisen wie Bildern, Audio oder anderen Links zu eigenen Erfahrungen mit dem Produkt, um die Expertise zu unterstreichen und die Authentizität des Reviews zu stärken
  • Einbinden von Links zu verschiedenen Verkäufern, um den Lesern die Möglichkeit zu geben, das Produkt bei einem Händler ihrer Wahl zu erwerben.

Weil das Update nur englischsprachige Seiten betrifft, wird es für Websites im deutschsprachigen Raum wohl keine gravierenden Änderungen durch das Update geben.

Alles Wissenswerte zu Googles Product Reviews Updates ist auf dieser Seite zusammengefasst.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie angekündigt hat Google mit dem Rollout des November 2023 Reviews Updates begonnen. Es läuft parallel zum aktuellen Core Update.

Das laufende Google Reviews Update wirkt sich inzwischen auf verschiedene Websites aus. Auf breiter Ebene bleibt es dagegen noch ruhig.

Google hat mit dem Rollout des 'April 2023 Reviews Update' begonnen. Wie der Name vermuten lässt, geht das Update über reine Product Reviews hinaus und bezieht weitere Inhalte ein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px