SEO-News

Google Logo

Das laufende Google Reviews Update wirkt sich inzwischen auf verschiedene Websites aus. Auf breiter Ebene bleibt es dagegen noch ruhig.


 Anzeige

Nach dem Start des '2023 April Reviews Updates' durch Google sind inzwischen mehrere Tage vergangen. Und jetzt zeigen sich erste Auswirkungen des Updates. So berichtet zum Beispiel Glenn Gabe auf Twitter von verschiedenen Websites, die vom Update betroffen sind. Dabei wird deutlich, dass das Update über reine Produktbewertungen hinausgeht.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

So ist zum Beispiel die Sichtbarkeit einer Website, auf der es überwiegend Restaurant-Bewertungen gibt, in den letzten Tagen deutlich gesunken:

 

Website mit Restaurant-Bewertungen, die im Zuge des Reviews Updates vom April deutlich verloren hat: Glenn Gabe auf Twitter 

 

Zudem scheinen auch Websites betroffen zu sein, auf denen es keinerlei Reviews gibt. Das zeigt das Beispiel einer wissenschaftlichen Website, die im Zuge des Product Reviews Updates vom Februar deutlich verloren hatte, jetzt aber wieder zulegen kann. Auch dieses Beispiel stammt von Glenn Gabe:

 

Wissenschaftliche Website kann mit dem April 2023 Reviews Update deutlich zulegen: Glenn Gabe auf Twitter 

Insgesamt ist es auf den Suchergebnisseiten von Google aber noch erstaunlich ruhig. Es scheint keine größeren Veränderungen der Rankings auf breiter Ebene zu geben. Das zeigen die Charts von SEMrush Sensor und RankRanger:

 

SEMrush Sensor USA vom 15.4.23

 

RankRanger Risk Index vom 15.4.23 

Die Meldungen im WebmasterWorld-Forum sind gemischt. Während es vereinzelte Berichte über starke Veränderungen des Suche-Traffics gibt, sehen andere keine oder nur wenig Bewegung:

Our client rankings have stayed pretty steady the last 3 weeks. No significant changes in the last couple of days. We are in legal, medical, and a smattering of home services categories.

Today we got hit again -30%. That means -60% to previous core update traffic. And it seems 50% from remaining traffic are bots.

It had recovered since Tuesday, but today both UK and USA traffic are -30%. I don't have any product reviews, only Google business reviews so I doubt the latest update had any effect on me. My guess is it's just spring break.

Wie lange das Reviews Update dauern wird, hat Google nicht mitgeteilt. Abgeschlossen ist das Update noch nicht. Daher kann es in den nächsten Tagen noch zu Änderungen auf den Suchergebnisseiten kommen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Google Core Update läuft bereits deutlich länger als erwartet. Und es könnte noch länger dauern.

Google Updates wie das Helpful Content Update oder das Core Update bewerten nicht die Veränderungen zum vorherigen Stand einer Website, sondern den aktuellen Stand. Das bedeutet: Nur weil eine...

Auf den Google Suchergebnisseiten zeigt sich seit dem 26. März wieder eine verstärkte Dynamik. Das könnte am noch immer laufenden Core Update liegen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px