SEO-News

Google WhiteboardSelbst Google räumt ein, dass es manchmal schwierig ist zu entscheiden, welche von verschiedenen möglichen SEO-Maßnahmen durchgeführt werden sollten. Nur selten liegt klar auf der Hand, was am wichtigsten ist.

Das Durchführen eines SEO-Audits ergibt stets eine große Menge an Optimierungsmöglichkeiten. Nachdem diese gefunden wurden, stellt sich die Frage, welche davon zuerst umgesetzt werden sollten, denn die verfügbaren Mittel sind in der Regel begrenzt.

Auch John Müller von Google bestätigte, dass es schwierig sei, eine Reihenfolge für SEO-Maßnahmen zu finden. Man benötige dazu viel Erfahrung, und es brauche Vertrauen. Es sei einfach, 100 Dinge für SEO zu finden, aber nicht, was davon gerade jetzt am wichtigsten sei. Man könne das nicht einmal im Nachhinein sagen:

"Partially it's also just that prioritizing SEO efforts is super hard, takes a lot of experience, and requires that you take leaps of faith sometimes. It's easy to find 100 things to do for SEO, but which one is the right one to focus on right now? You can't even tell afterwards."

 

Google: 'Priorisierung bei SEO-Maßnahmen ist schwierig.'

 

Nur in seltenen Fällen sei laut Müller deutlich erkennbar, welche Dinge zuerst angegangen werden müssen, wie zum Beispiel das Beheben technischer Probleme. Aber was ist mit dem Rest? Ist eine Verbesserung um zehn Prozent ein Zeichen dafür, dass man das Richige getan hat, oder hätte man eine Verbesserung von mindestens 50 Prozent erreichen müssen?

"Some things are easy: fixing a technically broken site & seeing it rank is an obvious win. But for the rest, is a 10% improvement a sign you did the right thing? or could the other have resulted in +50%?"

 

Google: Nur manchmal liegt es auf der Hand, welche SEO-Maßnahmen am wichtigsten sind

 

Müller wies noch darauf hin, dass er mit seiner obigen Aussage nicht gemeint hatte, es sei nicht möglich, im Nachhinein den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu bestimmen. Es sei ihm lediglich um die Priorisierung gegangen:

 

Google: Bei der Frage, welche SEO-Maßnahmen erfolgreich waren, ist eine Priorisierung schwierig

 

Welche SEO-Maßnahmen für eine Website am wichtigsten sind, lässt sich eben nur auf Basis ausreichender Erfahrung bestimmen. Allein auf die Empfehlungen aus SEO-Tools sollte man sich dabei nicht verlassen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

 

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX



SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum Google auch weiterhin keine konkreten Empfehlungen zu Core Updates geben will: SEO im Ohr - Folge 184
Freitag, 14. Januar 2022
Das Problem mit Google Core Updates besteht darin, dass es für betroffene Websites keine klaren Handlungsempfehlungen gibt. Und das wird auch so bleiben. Bing und Yandex tauschen jetzt per IndexNow eingereichte URLs miteinander aus. In der Google... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed