SEO-News

Google WhiteboardSelbst Google räumt ein, dass es manchmal schwierig ist zu entscheiden, welche von verschiedenen möglichen SEO-Maßnahmen durchgeführt werden sollten. Nur selten liegt klar auf der Hand, was am wichtigsten ist.


 Anzeige

Das Durchführen eines SEO-Audits ergibt stets eine große Menge an Optimierungsmöglichkeiten. Nachdem diese gefunden wurden, stellt sich die Frage, welche davon zuerst umgesetzt werden sollten, denn die verfügbaren Mittel sind in der Regel begrenzt.

Auch John Müller von Google bestätigte, dass es schwierig sei, eine Reihenfolge für SEO-Maßnahmen zu finden. Man benötige dazu viel Erfahrung, und es brauche Vertrauen. Es sei einfach, 100 Dinge für SEO zu finden, aber nicht, was davon gerade jetzt am wichtigsten sei. Man könne das nicht einmal im Nachhinein sagen:

"Partially it's also just that prioritizing SEO efforts is super hard, takes a lot of experience, and requires that you take leaps of faith sometimes. It's easy to find 100 things to do for SEO, but which one is the right one to focus on right now? You can't even tell afterwards."

 

Google: 'Priorisierung bei SEO-Maßnahmen ist schwierig.'

 

Nur in seltenen Fällen sei laut Müller deutlich erkennbar, welche Dinge zuerst angegangen werden müssen, wie zum Beispiel das Beheben technischer Probleme. Aber was ist mit dem Rest? Ist eine Verbesserung um zehn Prozent ein Zeichen dafür, dass man das Richige getan hat, oder hätte man eine Verbesserung von mindestens 50 Prozent erreichen müssen?


 Anzeige

"Some things are easy: fixing a technically broken site & seeing it rank is an obvious win. But for the rest, is a 10% improvement a sign you did the right thing? or could the other have resulted in +50%?"

 

Google: Nur manchmal liegt es auf der Hand, welche SEO-Maßnahmen am wichtigsten sind

 

Müller wies noch darauf hin, dass er mit seiner obigen Aussage nicht gemeint hatte, es sei nicht möglich, im Nachhinein den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu bestimmen. Es sei ihm lediglich um die Priorisierung gegangen:

 

Google: Bei der Frage, welche SEO-Maßnahmen erfolgreich waren, ist eine Priorisierung schwierig

 

Welche SEO-Maßnahmen für eine Website am wichtigsten sind, lässt sich eben nur auf Basis ausreichender Erfahrung bestimmen. Allein auf die Empfehlungen aus SEO-Tools sollte man sich dabei nicht verlassen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Es gibt laut Google kein perfektes SEO. Das sollte jedoch kein Grund sein, sich nicht um SEO zu kümmern.

Mit ausreichend Erfahrung ist es nach Ansicht von John Müller möglich, den ungefähren Einfluss von SEO-Maßnahmen auf den Suche-Traffic abzuschätzen.

Unter den vielen möglichen SEO-Maßnahmen gilt es, diejenigen anzuwenden, die wirklich etwas bringen, und das bei angemessenem Aufwand.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px