Es gibt laut Google kein perfektes SEO. Das sollte jedoch kein Grund sein, sich nicht um SEO zu kümmern.
Kann eine Website jemals den perfekten Zustand aus SEO-Sicht erreichen? Laut Google ist das nicht möglich. In der aktuellen Ausgabe der Google SEO Office Hours erklärt John Müller, warum es das perfekte SEO nicht gibt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Laut Müller entwickeln sich die Suchmaschinen und die Bedürfnisse der Nutzer stetig weiter. Das beziehe sich sowohl auf technische Kriterien wie zum Beispiel die Verwendung von strukturierten Daten als auch auf die Anforderungen an die Qualität. Man solle sich deswegen aber nicht entmutigen lassen, so Müller weiter.
In der Tat kann es nicht das Ziel von SEO sein, einen bestimmten Zustand zu erreichen und diesen dann beizubehalten. Das Erreichen guter Rankings ist eine Sache - das Verteidigen dieser Rankings eine andere. Google führt ständig Änderungen an seinen Algorithmen durch und führt neue Suche-Features ein; andere Suche-Features verschwinden dafür. Und natürlich sind auch die Wettbewerber aktiv. All das bedeutet, dass SEO ein dauerhaftes Unterfangen ist und es daher auch keinen perfekten SEO-Zustand geben kann.
SEO-Newsletter bestellen