SEO-News

Meta Tags und Meta DescriptionNicht nur die Meta Description und der Text auf einer Webseite sind mögliche Quelle für die Description von Suchergebnissen. Auch Alt-Texte von Bildern können dazu genutzt werden.


 Anzeige

Welche Description Google in einem Suchergebnis anzeigt, kann sich ändern. Das hängt zum Beispiel von der jeweiligen Suchanfrage ab. Damit unterscheidet sich das Verhalten Googles an dieser Stelle von dem bei der Verwendung von Titeln: Hier zeigt Google unabhängig von der Suchanfrage immer den gleichen Text an.


 Anzeige

Als Quelle für die Description (oder das Snippet, wie es korrekterweise heißt) verwendet Google nicht nur die Meta Description, sondern auch den Text einer Webseite. Es ist also nicht garantiert, dass die Meta Description auch als Description bzw. als Snippet zum Einsatz kommt.

Eine weitere Quelle für die Description in Suchergebnissen sind offenbar die Alt-Texte von Bildern. Das zeigt das folgende Beispiel. Hier ist zumindest ein Teil der Description im Suchergebnis von einem Alt-Text übernommen.

 

Google Suchergebnis mit Snippet aus Alt-Text eines Bildes

 

Im Quellcode der Seite findet man diesen Alt-Text:

 

Alt-Text, der von Google für eine Description verwendet wird

 

Der Rest der Description stammt von anderen Bereichen der Webseite.

Daher ist auch bei der Formulierung von Alt-Texten Vorsicht geboten. Sie sind nicht nur relevant für die Bewertung der Bilder durch Google und für die Bildersuche, sondern können sich auch auf die Darstellung der normalen Suchergebnisse auswirken.

 

Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px