SEO-News

RankingWarum kleine Unternehmen gegenüber großen Konkurrenten in der Suche oftmals zurückstehen müssen, liegt weniger an der Unternehmensgröße als vielmehr an der jeweiligen Wettbewerbssituation.


 Anzeige

Häufig hat man den Eindruck, dass es kleine Unternehmen gegenüber großen Wettbewerbern besonders schwer in der Suche haben. Gerade für Keywords mit einem großen Konkurrenzdruck erscheinen oftmals die Websites der großen Unternehmen auf den vorderen Plätzen.

Warum das so ist und was wirklich dahintersteckt, hat John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Februar erklärt. Google ziele grundsätzlich nicht auf große Websites ab. Aus praktischer Sicht sei es aber nun einmal so, dass es als kleines Unternehmen schwierig sei, mit einem großen Wettbewerber zu konkurrieren. Große Unternehmen haben demnach den Vorteil, dass sie meist über qualifizierte Teams verfügen, die sich um die Unternehmenswebsite kümmern.

Doch das sei nicht immer so gewesen: In früheren Zeiten seien die Websites großer Unternehmen häufig schrecklich gewesen, was zu einer geringen Sichtbarkeit der Websites in der Suche führte, so dass es kleinere Unternehmen leichter gehabt hätten, gute Rankings zu erzielen. Das habe sich inzwischen geändert, und die Websites großer Unternehmen hätten sich weiterentwickelt, was es natürlich für andere Websites schwieriger mache, gute Rankings zu erzielen.

Es sei aber im Grunde keine Frage der Größe, sondern eine Frage des Wettbewerbs im jeweiligen Umfeld. Daher sollte man sich auf die eigenen Stärken und die Schwächen der Wettbewerber konzentrieren und Blickwinkel zu finden, aus denen man glänzen könne. Das könne sich auf spezielle Inhalte beziehen, die es anderswo nicht gibt, aber auch auf eine besondere Zielgruppe - so, wie man es mit einem physischen Unternehmen auch machen würde.

Im Wettbewerb mit großen Unternehmen kommt es also darauf an, eine passende Nische zu finden. Damit ist gemeint, dass Bereiche identifiziert werden müssen, die von den Konkurrenten nicht abgedeckt werden oder abgedeckt werden können.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nur sehr große Websites müssen sich laut Google Sorgen wegen technischer Probleme mit dem Crawl-Budget machen. Wenn kleinere Websites an Grenzen des Crawl-Budgets stoßen, hat das dagegen meist...

Google hat bereits Anpassungen vorgenommen, die kleinen Websites bessere Rankingchancen ermöglichen sollen. Eigentlich war dies erst für das nächste Helpful Content Update erwartet worden.

Große Websites können in den Suchergebnissen von Google für fast jedes Keyword ranken. Das gilt auch für Themen, die klar außerhalb der Kernkompetenzen der Websites liegen. Jetzt könnte eine...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px