Traffic für generative KI-Tools: OpenAI verliert gegen Google Gemini weiter an Vorsprung
Obwohl OpenAI beim Traffic für generative KI-Tools weiterhin deutlich vorne liegt, verringert sich der Abstand zu Google Gemini deutlich. Auch Meta zeigt seit Monaten hohe Wachstumsraten.
Der Konkurrenzkampf zwischen den generativen KI-Tools wird enger. Lange Zeit war OpenAI mit ChatGPT unangefochten auf dem ersten Platz, wenn es um den Traffic geht. Doch der Vorsprung gegenüber dem wichtigsten Verfolger Google Gemini verringert sich zunehmend. Das zeigen aktuelle Zahlen von Similarweb vom 5. Dezember 2025.
Deutlich zu erkennen ist, dass OpenAI im Dezember gegenüber den bisherigen Höchstwerten im August und Oktober Traffic verloren hat. Dagegen ist der Traffic für Gemini kontinuierlich gestiegen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Das zeigt sich auch an den Wachstumsraten. Betrachtet wurden dazu die Visits auf Domainebene ohne API-Aufrufe.

Während das 12-Wochen-Wachstum von Gemini seit Ende September stets über 60 Prozent lag, sieht man bei OpenAI lediglich einstellige Wachstumsraten im unteren Bereich oder sogar Rückgänge.
Wen viele nicht auf dem Schirm haben dürften, ist Meta. Seit Oktober wächst hier der Traffic in hohen zweistelligen, manchmal sogar dreistelligen Raten. Dieses Wachstum könnte sich durch den jüngsten Zukauf des KI-Agenten Manus durch Meta noch verstärken.

























