Durch die erweiterte Darstellung von Top Stories auf den Desktop-Suchergebnisseiten von Google gibt es pro Meldung weniger Platz für die Schlagzeile.
Im Dezember hatte Google eine erweiterte Darstellung von Top Stories auf den Desktop-Suchergebnisseiten eingeführt. Insgesamt steht jetzt mehr Platz für wichtige Meldungen zur Verfügung, weil mehrere Reihen von Top Stories übereinander erscheinen können.
Das hat aber offenbar dazu geführt, dass pro Meldung weniger Platz für die einzelnen Schlagzeilen zur Verfügung steht. SEO Barry Adams schreibt auf Twitter, nachdem zuvor Schlagzeilen auch mit mehr als 90 Zeichen vollständig dargestellt wurden, gebe es jetzt ein hartes Limit von 70 Zeichen:
Es gibt also durch die Umstellung bessere Chancen auf eine Präsenz in den Top Stories, allerdings auch Beschränkungen in der Darstellung.
Das sollte bei der Formulierung von Schlagzeilen beachtet werden. Wie allgemein bei der Wahl von Seitentiteln sollten die wichtigsten Informationen möglichst weit vorne stehen, um die Chance zu erhöhen, dass diese auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden.
Titelbild: Copyright contrastwerkstatt - stock.adobe.com