SEO-News

QuellcodeDas Verhältnis von Code zu Text ist kein Rankingfaktor für Google und war es auch noch nie.


 Anzeige

In manchen SEO-Tools findet man noch immer Auswertungen über das Verhältnis von Code zu Text, auch Code to Text Ratio genannt. Dabei wird betrachtet, wie viel Code auf einer Webseite zur Darstellung einer bestimmten Menge Inhalts benötigt wird. Eine noch immer von manchen vertretene Meinung lautet, es sei wichtig, möglichst viel Inhalt in möglichst wenig Code zu verpacken.

Für Google spielt die Code to Text Ratio aber keine Rolle und hat dies auch nie getan. Das bestätigte John Müller in einem Beitrag auf Reddit. Er schrieb:

"The code to text ratio is not, and never has been, a factor in SEO."

Damit kann diese Kennzahl aus SEO-Perspektive ignoriert werden. Allerdings kann es nicht schaden, bei einem allzu großen Verhältnis von Code zu Text zu prüfen, ob sich Code und Ressourcen einsparen lassen, denn umso weniger Code wie HTML, JavaScript und CSS geladen werden muss, desto günstiger ist dies tendenziell für die Ladezeit der Seiten. Und die Ladezeit ist tatsächlich ein Kriterium, das Einfluss auf die Rankings nehmen kann.

 

Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.

Insbesondere bei langen Head-Bereichen im Quellcode von HTML-Seiten sollten laut Google SEO-Direktiven möglichst weit oben platziert werden.

Google kann Links erkennen, die sich in aukommentiertem Code befinden. Für die Rankings werden diese Links aber nicht genutzt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px