SEO-News

JavaScript-Entwicklung

Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.


 Anzeige

Von der sogenannten Code to Text Ratio ist die Rede, wenn es um das Verhältnis zwischen der Menge an Quellcode einer Website, also HTML, JavaScript, CSS etc., sowie der Menge der Informationen für die Nutzerinnen und Nutzer geht, die es auf einer Webseite gibt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Manche SEO-Tools geben die Code to Text Ratio an. Dabei spielt sie aus SEO-Sicht keine Rolle. Das hatte Google schon häufiger erklärt, zum Beispiel in Person von John Müller im Februar 2022.

John Müller schrieb dazu jetzt auf Mastodon, Google verwende die Code to Text Ratio nicht für SEO. Es gebe keine Zahl oder Bandbreite, die man ansteuern sollte. Aus technischer Sicht sei eine solche Kennzahl auch nicht sinnvoll, denn die Nutzer sehen niemals das HTML oder das JavaScript. Sie sehen nur die Webseite, die sich im Browser öffnet. Er könne sich nicht vorstellen, ob diese Kennzahl jemals von einer Suchmaschine verwendet worden sei. Müller empfahl außerdem, bei Websites generell vorsichtig zu sein, die solche Empfehlungen geben:

 

Google verwendet die Code to Text Ratio nicht für SEO

 

Die Code to Text Ratio ist damit eine rein technische Größe, aus der sich für die SEO nichts ableiten lässt. Am ehesten könnte man aus ihr noch folgern, ob zu viel Code zu einer Verlangsamung der Seiten führen könnte. Dazu sollte man aber besser direkt die Ladezeit messen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Ist es wichtiger, bestimmte Funktionen auf einer Website anzubieten, welche den Page Speed verlangsamen, oder sollte der Page Speed eine wichtigere Rolle spielen?

Eine schlechte Ladezeit ist kein Grund dafür, dass Google Seiten aus den Suchergebnissen entfernt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px