SEO-News

Page Speed

Ist es wichtiger, bestimmte Funktionen auf einer Website anzubieten, welche den Page Speed verlangsamen, oder sollte der Page Speed eine wichtigere Rolle spielen?


 Anzeige

Funktionalität oder bessere Ladezeit? Diese Frage stellen sich verschiedene Website-Betreiber. Manche hilfreichen Funktionen können nämlich zur Verlangsamung einer Webseite führen, zum Beispiel, weil sie viele Ressourcen im Browser beanspruchen. Sollte man solche Funktionen daher weglassen?

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Zu einer solchen Frage äußerte sich jetzt John Müller auf Twitter. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob er eine bestimmte Art von Menü auf seiner mobilen Website anbieten solle. Das verschlechtere aber den Page Speed der Website. Er wollte wissen, was für Google wichtiger sei.

John Müller antwortete, er glaube nicht, dass Google Dinge auf der Webseite kaufe. Man solle sich daher auf die Dinge konzentrieren, die am besten für die Nutzer funktionieren. Davon unabhängig sollte ein mobiles Menü aber den Page Speed einer Website nicht negativ beeinflussen. Das klinge danach, als sei die Implementierung nicht optimal.

 

Google zur Frage, was wichtiger ist: der Page Speed oder die Funktionalitä 

 

Grundsätzlich gilt: Der Page Speed ist nur ein vergleichsweise schwacher Rankingfaktor. Wenn es um die Frage geht, ob es wichtiger ist, die Ladezeit zu optimieren oder eine bestimmte Funktion anzubieten, sollte die Funktionalität den Vorzug erhalten - solange die Website dadurch nicht so langsam wird, dass ihre Usability unverhältnismäßig stark leidet.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Einsatz von Scrolljacking wirkt sich nicht negativ auf die Qualitätsbewertung von Webseiten durch Google aus. Allerdings kann Google durch Scrolljacking Probleme mit dem Rendern der Seiten...

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px