SEO-News

inLinks DashboardMit inLinks steht jetzt ein SEO-Tool zum Optimieren interner Verlinkung und des Contents von Websites auch für deutschsprachige Inhalte zur Verfügung. Das Tool erkennt Entitäten und kann auf dieser Grundlage Empfehlungen zur internen Verlinkung passender Seiten und zur Erweiterung von Inhalten machen.

Hinweis aus Transparenzgründen: Dieser Beitrag ist nicht gesponsert. Es wurde keine Vergütung oder eine andere Gegenleistung für das Erstellen dieses Beitrags erbracht. Der Beitrag ist rein redaktionell und beschreibt die Erfahrungen des Verfassers.

Ein sehr vielseitiges, doch im deutschsprachigen Raum noch vergleichsweise wenig bekanntes SEO-Tool ist inLinks. Damit lassen sich vor allem zwei Arten von Optimierungen auf Websites durchführen, nämlich die Inhalte und die interne Verlinkung. Dazu arbeitet inLinks mit sogenannten Entitäten. Eine Entität geht in ihrer Definition über ein reines Keyword hinaus. Man spricht dabei auch von Informationsobjekten. Zu Entitäten gehören verschiedene Konstrukte wie zum Beispiel Gegenstände, Orte, Personen oder Lebewesen. 

inLinks untersucht Websites und ihre Seiten auf die dort vorkommenden Entitäten und beschreibt auf Basis seiner Analyse sowie einer Zuschreibung von Seiten zu bestimmten Entitäten durch den Nutzer oder die Nutzerin, welche Möglichkeiten es gibt, zusätzliche interne Links zu setzen. Dabei kommen die auf den einzelnen Seiten erkannten Entitäten zur Anwendung.

Das kann den betreffenden Seiten zusätzliche Relevanz verleihen, auch und gerade im Hinblick auf SEO und Google. Wie Google kürzlich erklärte, gehört die interne Verlinkung zu den wichtigsten Elementen auf Websites. Daher sollte man insbesondere die für eine Website zentralen Seiten möglichst gut durch interne Links von thematisch passenden Seiten aufwerten. Auf Wunsch schlägt inLinks nicht nur passende Linkquellen vor, sondern setzt diese automatisch auf der Website. Dazu muss lediglich ein JavaScript-Snippet in die Website eingebunden werden.

Während inLinks bereits seit einiger Zeit für englische, französische und spanische Inhalte verfügbar ist, konnte das Tool bisher noch nicht in seinem vollen Umfang für deutschsprachige Websites genutzt werden. Doch zukünftig wird auch das möglich sein. Eine entsprechende Version des Tools wird in Kürze verfügbar sein.

Ein erster Test zeigte bereits, dass das Erkennen von Entitäten per inLinks auch für die deutsche Sprache sehr gut funktioniert.

 

inLinks: Erkennung von Entitäten für deutschsprachige Inhalte

 

Neben der Optimierung der internen Linkstruktur ermöglicht inLinks auch die Analyse bestehender Inhalte von Webseiten und macht Vorschläge, wie diese Inhalte angepasst und erweitert werden sollten. Dabei werden auch Konkurrenz-Websites mit einbezogen, die für ein Thema die besten Rankings in Google erzielen.

Zudem kann inLinks strukturierte Daten erzeugen, um mit einer Website mehr Rich Results in den Suchergebnissen von Google zu erhalten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Karl Kratz Onlinemarketing

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px