SEO-News

Ranking

Plötzliche Schwankungen der Rankings einer Webseite können ein Zeichen dafür sein, dass sich einer oder mehrere von Googles Algorithmen hinsichtlich der Bewertung der Seite oder der kompletten Website unsicher sind.

 


 Anzeige

Es kann passieren, dass eine Webseite in den Rankings von Google plötzlich von einem Platz in den Top-10 aus den Top-100 herausfällt und kurze Zeit später zurückkehrt. Solche und ähnliche Fälle können ein Zeichen dafür sein, dass Google sich bei der Bewertung der Seite oder der kompletten Website unsicher ist. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 25. Februar erklärte ein Teilnehmer, dass eine Seite seiner Website starke Fluktuationen der Rankings erlebe, während die anderen Seiten sich stabil hielten.

John Müller sagte dazu, dies sei schwer zu bewerten, ohne ein konkretes Beispiel zu kennen. Bezogen auf den konkreten Fall sehe es danach aus, dass die Website insgesamt gut aufgestellt sei. Bezogen auf die Seite mit den schwankenden Rankings könne es sein, dass Unsicherheit hinsichtlich eines bestimmten Rankingfaktors bestehe und  dass sich Googles Algorithmen bei einem Rankingfaktor unsicher seien, ob die Seite zur Gruppe der guten oder der schlechten Seiten gezählt werden solle.


 Anzeige

Es könne auch sein, dass Google die Relevanz, die Qualität oder sogar die Nähe zu Spam für die Website oder die einzelne Seite nicht eindeutig bewerten könne. Das solle man sich genauer ansehen.

Schwankende Rankings sind übrigens auch dann zu beobachten, wenn Google eine Seite nicht eindeutig bestimmten Search Intents zuordnen kann. Wenn zum Beispiel Produkt- oder Kategorieseiten in Onlineshops zu viele Informationen enthalten, kann es sein, dass Google nicht mehr entscheiden kann, ob die Seiten besser zur transaktions- oder informationsorientierten Suchanfragen passen.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Auf der einen Seite betont Google, dass Inhalte herausstechen müssen, um gut zu ranken. Auf der anderen Seite gilt das aber nicht immer für etablierte Websites.

Der Wechsel der IP-Adresse für eine Website wirkt sich laut Google normalerweise nicht auf die Rankings aus. Es kann aber zu Veränderungen beim Crawlen kommen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px