Plötzliche Schwankungen der Rankings einer Webseite können ein Zeichen dafür sein, dass sich einer oder mehrere von Googles Algorithmen hinsichtlich der Bewertung der Seite oder der kompletten Website unsicher sind.
Es kann passieren, dass eine Webseite in den Rankings von Google plötzlich von einem Platz in den Top-10 aus den Top-100 herausfällt und kurze Zeit später zurückkehrt. Solche und ähnliche Fälle können ein Zeichen dafür sein, dass Google sich bei der Bewertung der Seite oder der kompletten Website unsicher ist. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 25. Februar erklärte ein Teilnehmer, dass eine Seite seiner Website starke Fluktuationen der Rankings erlebe, während die anderen Seiten sich stabil hielten.
John Müller sagte dazu, dies sei schwer zu bewerten, ohne ein konkretes Beispiel zu kennen. Bezogen auf den konkreten Fall sehe es danach aus, dass die Website insgesamt gut aufgestellt sei. Bezogen auf die Seite mit den schwankenden Rankings könne es sein, dass Unsicherheit hinsichtlich eines bestimmten Rankingfaktors bestehe und dass sich Googles Algorithmen bei einem Rankingfaktor unsicher seien, ob die Seite zur Gruppe der guten oder der schlechten Seiten gezählt werden solle.
Es könne auch sein, dass Google die Relevanz, die Qualität oder sogar die Nähe zu Spam für die Website oder die einzelne Seite nicht eindeutig bewerten könne. Das solle man sich genauer ansehen.
Schwankende Rankings sind übrigens auch dann zu beobachten, wenn Google eine Seite nicht eindeutig bestimmten Search Intents zuordnen kann. Wenn zum Beispiel Produkt- oder Kategorieseiten in Onlineshops zu viele Informationen enthalten, kann es sein, dass Google nicht mehr entscheiden kann, ob die Seiten besser zur transaktions- oder informationsorientierten Suchanfragen passen.
Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen