SEO-News

AbsturzWenn eine Website für eine bestimmt Suchanfrage von einem Top-Ranking plötzlich aus den Top-100 der Suchergebnisse rutscht, kann das an nicht erfüllten Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer liegen. Dabei stellt sich die Frage: Wie kann Google dies erkennen?

Es kann passieren, dass eine Website in den Suchergebnissen von Google lange Zeit gute Rankings erzielt, dann jedoch plötzlich abrutscht. Ein möglicher Grund dafür können nicht erfüllte Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer sein. 

Um einen solchen Fall ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 17. Dezember. Darin hatte ein Teilnehmer beschrieben, dass die Website, für die er arbeite, für einen bestimmten Suchbegriff in Google Frankreich längere Zeit auf der ersten Position gerankt habe, dann aber aus den Top-100 gefallen sei. Auf der Website werden erotische Artikel verschiedener Art angeboten. Das Keyword, bei dem es in der Anfrage ging, lautet "Adam and Eve". Interessanterweise bestehe das Problem nur für Google Frankreich, nicht aber in anderen Ländern.

John Müller sagte, ein möglicher Grund dafür könne sein, dass Googles Systeme erkannt hätten, dass die Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer für die Suchanfrage nicht erfüllt worden seien. Wenn jemand zum Beispiel nach Disney-Figuren suche und dann ein Ergebnis mit nicht jugendfreien Inhalten erhalte, könne das unerwartet kommen - selbst dann, wenn die betreffende Website vom Namen her genau zur Suchanfrage passe.

Dass dies für die genannte Suchanfrage nur in einem Land geschehe, könne ein Zeichen dafür sein, dass sich Googles Algorithmen bei der Bewertung nicht sicher seien. Müller sagte zu, dies an das zuständige Team bei Google weiterzugeben.

Das Erfüllen der Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer ist für gute Rankings in Google wichtig. Gelingt es zum Beispiel nicht, den Search Intent eindeutig zu bedienen, dann kann es zumindest zu vorübergehenden Fluktuationen kommen - so, wie es zum Beispiel immer wieder bei E-Commerce-Websites zu beobachten ist, wenn die Kategorieseiten mit zu vielen Inhalten überladen werden.

Die Frage ist, wie Google erkennen kann, ob die Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer zu einer Suchanfrage wirklich erfüllt werden. Der einfachste und auch naheliegendste Ansatz wäre, sowohl die Klickrate als auch die Absprungrate zu diesem Zweck zu verwenden. Auch das Umformulieren von Suchanfragen könnte Google entsprechende Hinweise liefern.

Google selbst streitet jedoch immer wieder ab, dass Klickrate oder Absprungrate Auswirkungen auf die Rankings haben.

 

Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

 

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX



SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum Google auch weiterhin keine konkreten Empfehlungen zu Core Updates geben will: SEO im Ohr - Folge 184
Freitag, 14. Januar 2022
Das Problem mit Google Core Updates besteht darin, dass es für betroffene Websites keine klaren Handlungsempfehlungen gibt. Und das wird auch so bleiben. Bing und Yandex tauschen jetzt per IndexNow eingereichte URLs miteinander aus. In der Google... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed